Zivildienst in den Diözesanstellen von Jugend und Jungschar
Sternsingen, Spirinight, Minitag, EscapeRoom,… das waren einige der großen Veranstaltungen, bei denen ich dabei war. In der DKA-Packerlwerkstatt habe ich für alle Pfarren der Diözese die Materialien für die Dreikönigsaktion vorbereitet. Dazwischen hatte mich immer wieder der Büroalltag fest im Griff, wobei der nötige Humor nie zu kurz kam. Ebenfalls durfte ich in die Moderatorenrolle bei der diözesanen Spirinight im Mariendom schlüpfen und dort auch oft Gruppen unterstützen bei „Escape the Room“.
Benedikt Fröhlich (Zivildiener in der kj oö & der kjs oö; Sept. 2018 - Mai 2019)
Ich war neun Monate Zivildiener bei der Jungschar und Katholischen Jugend und möchte einen kurzen Einblick geben für alle, die sich für diesen Posten interessieren.
Die Zeit bei der Jungschar (50% deiner Arbeit) verbringen Zivis mit zwei Aufgabenfeldern: Der Sternsingeraktion und dem Rest :-) Bei Ersterem wirst du rund 2 Monate Material sortieren, Pakete verschicken, Pfarrnummern in Datenbanken eintippen und viel kopieren. Das Tolle daran: Einerseits unterstützt du ein tolles Sozialprojekt, andererseits hast du viel Zeit und kannst ungestört arbeiten. Ab Frühling wird dich die Jungschar im Büro für ähnliche Tätigkeiten brauchen.
Bei der Katholischen Jugend (restliche 50%) sind deine Aufgaben meist kürzer und folglich auch abwechslungsreicher. Neben den üblichen Büroarbeiten darfst du beim Protokollschreiben hin und wieder deine eingerosteten Deutschkünste trainieren. Du arbeitest öfters mit deinen Zivi-Kollegen zusammen und kommst für Besorgungen und Transporte auch mal aus dem Diözesanhaus raus.
Ab Frühjahr stehen alle paar Wochen Veranstaltungen am Kalender, die ein bis drei Tage dauern können. Hier gibt‘s von Material-Transporten, Sesselstellen, bis hin zu Auf- und Abbau von Plakatwänden und Tontechnik immer viel zu tun. Nutz die Gelegenheit und nimm an der Klampf‘nwoche der KJ teil, wo du neben deinen Zivi-Aufgaben das Gitarrespielen lernen oder perfektionieren kannst!
Toll am Zivildienst bei Jungschar und KJ ist die Zusammenarbeit mit netten Menschen im Büro und ein freundliches Arbeitsklima. Mit etwas Glück findest du einen zivi friend for life :-) und außerdem hast du viel Zeit, um in der Mittagspause verschiedenste Kochrezepte auszutesten.
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Entscheidungsfindung und viel Freude mit deinem Zivildienst!
Michael Spiekermann, Zivildiender der kj oö und er kjs oö, Oktober 2017-Juni 2018
Welche Aufgaben kommen in den Diözesanstellen auf dich zu:
- Mithilfe in der Verwaltung und Bürotätigkeiten
- Materiallogistik und Versand
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
- Soziale Hilfsdienste