Mukuru Slums Development Projects (MSDP)
Die Aktion Teilen hat MSDP im vergangenen Herbst mit € 3 000,00 unterstützt und damit einen wertvollen Beitrag zur Arbeit mit Jugendlichen, Teenagermüttern und Menschen, die sich wirtschaftlich absichern wollen, indem sie Geschäftsideen umsetzen, geleistet.
Eine dieser Frauen, die mit der Unterstützung von MSDP ihr Business aufgebaut haben, ist Margret.
Die zierliche Frau frittiert Fische, die sie in größeren Mengen am Fischmarkt kauft und in verschiedenen Formen ihren Kund*innen anbietet. Margret erzählt uns voller Stolz, wie diese Starthilfe ihr Leben komplett verändert hat. Durch das MSDP-Programm war es ihr gelungen, ihren eigenen Shop aufzubauen. Die Fische schmecken den Kund*innen sehr gut und auch die verschiedenen Fisch-Pakete finden Anklang. Da kann man sich zum Beispiel für 20 KES 5 bis 7 kleine Fische kaufen oder für 80 KES (ca. 0,50 €) einen schönen Tilapia. Je nach Größe der Geldtasche – bei Margret kann sich jede*r was leisten. Sie kann sich wiederum die Gehälter ihrer Angestellten leisten. Einige Monate nach der Eröffnung konnte sie bereits ihren Mann und ihren Sohn in ihrem Business anstellen, die ihr bei der Expansion helfen.
In den MSDP-Teenagermütterrunden besprechen diese Frauen, wie sie trotz ihrer Jugend Familie und wirtschaftliches Auskommen organisieren können. Keine der jungen Mütter erhält Unterstützung vom Vater des Kindes. Entweder sind diese abgetaucht, nachdem sie erfahren hatten, dass die Freundin schwanger sei, oder die Väter sind nähere Familienangehörige der jungen Mutter, die durch die Schwangerschaft aus der Familie verstoßen wurde. Wieder andere leben allein, da ihre Partner bei Unfällen oder durch Bandenkriminalität ums Leben kamen.
Ein Haarsalon, ein kleines Restaurant, ein Textilhandel oder vieles andere sind die Alternativen zu Prostitution oder permanentem Hunger.
Das Leben in den informellen Siedlungen Nairobis ist sicher nicht leicht, aber die Aktivitäten von MSDP verändern das Leben jener, die daran teilnehmen, enorm.
Im Sommer 2025 organisiert die Dreikönigsaktion wieder einen LERNEINSATZ nach Nairobi, bei dem auch das Projekt MSDP mehrtägig besucht wird.
Nähere Infos.
Luggi Frauenberger