Methode | Stille Diskussion
Die GM sitzen schweigend um ein großes Plakat. In der Mitte des Plakates steht ein Impuls (eine Frage, ein Statement, eine Problemstellung, ein provokanter Satz, ...) und ein Plakatschreiber liegt griffbereit daneben.
Nach einer kurzen Denkpause greift ein GM zum Plakatschreiber und notiert einen spontanen Einfall zum Impuls. Nun kann ein anderes GM dazu Stellung nehmen: durch Hinzufügen einer Gegenfrage, eines Gegenarguments, durch Unterstreichungen, Setzen von Fragezeichen/Rufzeichen, Einzeichnen von Querverbindungen, ...
Erst wenn alle GM die Möglichkeit hatten, sich an der "Diskussion" zu beteiligen und wenn keine weiteren Ergänzungen geschrieben werden, erfolgt eine Auswertung im gemeinsamen Gespräch.
Wichtig:
Die "stille Diskussion" erfordert sehr viel Disziplin, da immer nur ein GM schreiben kann und dabei nicht gesprochen werden darf!
Variationsmöglichkeit:
Alle sitzen im Kreis. Jedes GM hat einen Zettel und schreibt darauf, was ihm zum Impuls wichtig erscheint. Der Zettel wird an die Nachbarin weitergereicht. Diese notiert dazu, was ihr zum Wort oder zum Satz am Zettel wichtig ist. Wieder wird der Zettel weitergereicht,... Dies erfolgt so lange, bis jedes GM wieder den eigenen Zettel in Händen hält.