Methode | Meinungskreis
Ablauf:
Ein GM stellt sich in die Kreismitte und formuliert seinen Standpunkt zum Thema. Die anderen GM rücken näher oder bleiben entfernt - je nachdem, ob sie der gehörten Meinung zustimmen können oder sich davon distanzieren wollen. Ein anderes GM nimmt dann den Platz in der Mitte ein und äußert sich zu einem anderen Aspekt desselben Themas.
Wichtig:
Die GB sollte auf die Gruppendynamik achten und beobachten, ob und wie Gruppendruck
ausgeübt wird.
Mögliche Weiterarbeit:
- Jene GM, die eine annähernd gleiche Entfernung zum mittleren GM eingenommen haben, bilden eine Kleingruppe und besprechen ihre Meinung zu seinen Standpunkt. Diese wird anschließend im Plenum eingebracht.
- Für die Reflexion: In der Kreismitte wird ein Symbol für eine Gruppeneinheit, eine Methode, ein Spiel, ... gelegt. Die GM stellen sich zur Mitte hin, wenn es ihnen sehr gut und entsprechend weiter weg, wenn es ihnen nicht gefallen hat.
Variationsmöglichkeit:
Jedes GM hat zur Meinungsäußerung Kärtchen mit Satzzeichen ( ! . ? : "...") zur Verfügung, die es zur Aussage eines anderen GM hochhält. Es können sich die GM mit den gleichen Satzzeichen über ihre Wahl austauschen und den Standpunkt im Plenum erörtern.