Methode | Entscheidungsspiel
Ablauf:
Die GB verteilt an alle GM sogenannte "Entscheidungsblätter", die in der oberen Hälfte eine Aussage enthalten und in der unteren Hälfte nebeneinander drei (erfundene) Reaktionen. Jede Reaktion ist namentlich gekennzeichnet (Bsp.: "Martin meint dazu: "...). Die vier Ecken des Zimmers sind gekennzeichnet: "Sabine" - "Wolfgang" - "Martin" - "Andere Meinung". Zu Beginn stehen alle GM in der Mitte des Raumes.
Nach dem Verteilen der "Entscheidungsblätter" liest die GB die Aussage oder Fallschilderung vor und bittet alle, die drei Meinungen (untere Blatthälfte) zu lesen und dann in jene Ecke des Raumes zu gehen, dessen Aussage am ehesten zugestimmt werden kann. Wenn sich alle GM zugeordnet haben, sollen die so entstandenen Gruppen eine begrenzte Zeit miteinander über ihre Entscheidung sprechen. Eine Gruppensprecherin kann anschließend die wichtigsten Meinungen mitteilen.
Mögliche Weiterarbeit:
Die Gruppensprecherinnen setzen sich kleeblattartig gegenüber, die jeweiligen Gruppen dahinter. Die Sprecherinnen sollen versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen. Die dahintersitzende Gruppe kann Argumente zuflüstern oder sich in der Rolle der Gruppensprecherin abwechseln.