Methode | Gruppenbild
Ablauf:
Alle GM sitzen im Kreis. Jedes GM hat ein Blatt Papier vor sich liegen und malt darauf eine Linie. Danach wird das Bild im Kreis nach rechts weitergegeben. Jedes GM ergänzt das nun vor ihm liegende Bild um einen weiteren Strich und gibt es anschließend nach rechts weiter. Dies wird solange fortgesetzt, bis jedes GM wieder sein Bild vor sich liegen hat.
die so entstandenen Bilder können als Ausgangspunkt für eine Reflexion verwendet, zu einer Gruppencollage weiterverarbeitet oder als Raumschmuck gebraucht werden.
Mögliche Fragen:
- Finde ich meine Linie wieder?
- Bin ich überrascht, was aus meiner Linie geworden ist?
- Was assoziiere ich mit diesem Bild?
Mögliche Weiterarbeit:
Die Bilder werden im Raum verteilt. Die GM begeben sich schweigend zu jenem Bild, das für sie am besten die momentane Gruppensituation ausdrückt. Die GM in diesen Kleingruppen tauschen sich darüber aus. Falls ein Unbehagen erlebt wird, versucht die Kleingruppe gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln. Anschließend werden Bild und Ergebnis im Plenum vorgestellt.
Variatonsmöglichkeit: "Gruppenskulptur"
Anstelle des Zeichenblattes wird ein Klumpen Ton Weitergegeben, der von Hand zu Hand wandernd zur "Gruppenskulptur" geformt wird.