Methode - Durchhängen
Ablauf:
Je zwei GM gehen zusammen. Ein GM stellt sich im "Vierfüßlerstand" auf (Knie und Hände auf dem Boden und Rücken waagrecht). Das andere GM legt sich rücklings quer darüber und lässt sich hängen. Dabei atmet es tief aus und versucht sich zu entspannen.
Nach einiger Zeit lässt sich das entspannte GM vorsichtig vom Rücken gleiten, bleibt einige Minuten am Boden sitzen und hängt sich dann nochmals über den Rücken - diesmal jedoch bäuchlings. Danach können die Rollen getauscht werden.
Wichtig:
Bei dieser Übung besonders behutsam miteinander umgehen, um Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden! Nicht ins Hohlkreuz gehen!
Variationsmöglichkeit: "Brunnenziehen"
Die Partnerinnen stellen sich breitbeinig Rücken an Rücken und haken sich ein. Eine Partnerin geht nun soweit in die Knie, bis sie das Gesäß der Partnerin im Lendenbereich spüren kann. Dann beugt sie den Oberkörper langsam nach vorne und hebt sie somit auf ihren Rücken. Diese liegt nun entspannt auf dem Rücken ihrer Trägerin. Dabei atmet sie tief aus.
Nach einiger Zeit lässt sich das entspannte GM vorsichtig vom Rücken gleiten, bleibt einige Minuten am Boden sitzen und hängt sich dann nochmals über den Rücken - diesmal jedoch bäuchlings.