Methode - Telefongespräch
Ablauf:
Alle GM sitzen im Kreis mit dem Gesicht nach außen und schließen die Augen. In der Mitte steht ein GM und stellt "Verbindungen" her, indem sie zwei GM auf die Schulter klopft und dazu eine kurze Rollenbeschreibung gibt.
Bsp.:
- Susi ruft den Uropa in München zum 80. Geburtstag an - Opa ist schwerhörig
- Die Mutter einer Schülerin ruft bei der Klassenlehrerin an und stellt sie zur Rede, was sie denn in einer gemischten Sauna verloren habe.
- Ulli schafft es glatt, ihr Schi-Idol an den Apparat zu bekommen und kommt vor lauter Aufregung kaum dazu, die Fragen zu stellen, die sie sich schon so oft überlegt hat.
- Michael hat sich unsterblich in ein wunderschönes Mädchen verliebt. Auf Umwegen hat er sich ihre Telefonnummer besorgt. Mit viel Herzklopfen ruft er sie nun zum ersten Mal an.
Die beiden telefonieren ihrer Rolle entsprechend eine Weile, bis die Leitung von der Telefonistin" wieder getrennt wird un ein neues Gespräch zwischen neuen Partnerinnen beginnt.
Variationsmöglichkeiten:
- Unterbrochene Gespräche können immer wieder neu verbunden werden.
- Es telefonieren immer berühmte Persönlichkeiten miteinander. Die Rollen werden entweder von der GB vorgegeben oder von den GM selbst ausgedacht, wobei die Gesprächspartnerin auch erst im Laufe des Telefonats draufkommen kann, mit wem sie spricht. Die anderen GM müssen raten, wer da gerade miteinander telefoniert.