Methode - Schmutzfleck
Ablauf:
Ein GM ist die Fängerin und vesucht die anderen "abzutapperln". Wird eine Flüchtende von der Fängerin berührt, so muss sie stehen bleiben. Jene Stelle, an der sie von der Fängerin berührt wurde, ist nun der "Schmutzfleck". Wenn es ihr gelingt, diesen mit der Hand abzudecken, darf sie mit der Hand am "Schmutzfleck" weiterlaufen.
Spätestens nach der dritten Begegnung mit der Fängerin hat sie keine Hand mehr frei, um ihre "Schmutzflecken" zu bedecken, weshalb sie auf der Stelle verharren muss.
Variationsmöglichkeit:
Ein Schmutzfleck kann entfernt werden, wenn zwei GM gleichzeitig diesen "wegwischen" oder wegstreichen.
Die Fängerin hat einen Schaumgummiball o.ä. in der hand. Wenn sie nicht mehr fangen will, wirft sie diesen in die Höhe. Wer den Ball nimmt, ist Fängerin.
Tipp:
Bei größeren Gruppen mehrere FängerInnen einsezten