Gruppenstunde ''Stille & Lärm''
Zeit | Schritt | Inhalte | Methode | Sozialform | Medien |
2 Min. | Ankommen | Schweigen (Begleiter schweigt) | Plenum | ||
2 Min. | Musik | Sehr laut hören | Lärm | Plenum | CD, CD Player |
1 Min. | Stille aufrufen | Stille wird per Karte ausgerufen | Stille | Plenum | Karte mit Erklärung |
5 Min. | Spiel (siehe unten) | Spiel wird per Karte erklärt, immer noch Stille | Stille | Plenum | Ball (Nuss), A4 Zettel |
6 Min. | Eröffnung | Frage: Was ist euch aufgefallen, set dem ihr hier seid? | Reden | Plenum | |
5 Min. | Diskussion | Kids auf das Ziel hinführen (Thema: Lärm - Stille) | Reden | Plenum | |
2 Min. | Beispiel 1 | 1 Beispiel für Lärm und Fragestellung | Gleiche Lautstärke, verschiedene Lieder | Plenum | CD-Player |
2 Min. | Beispiel 2 | 1 Beispiel für Stille und Fragestellung (Stille im Freien) | Aussi gehen, andere Stille als im Raum | Plenum | Regen wäre gut |
10 Min. | Diskussion | Kids auf Denkaufgabe hinführen, Beispiele philosophieren | Reden | Plenum | Kooperierende Kids |
5 Min. | Abschluss-denkansatz | Entziehst du dich hin und wieder dem Lärm des Lebens, um zu dir selbst zu finden? | Fragen | Einzeln |
Jetzt spielen wir ein Spiel, ohne etwas zu sprechen. Wir setzen uns in einen Kreis, Körper an Körper, schließen die Augen und die Hände hinter den Rücken. Wir geben einen Stein in eine Hand und dieser gibt ihn dem nächsten weiter. Das Spiel ist zu Ende, wenn du einen Klaps auf der Schulter spürst!