Gruppenstunde ''Vertrauen''
Zeit | Schritt | Inhalte | Methode | Sozialform | Medien |
15 Min. | Ankommen | Durch Hören den richtigen Weg finden, zum Ziel gelangen, durch Unterstützung der Gemeinschaft. | Labyrinth | Plenum | Tische, Stühle, Augenbinde, Krepppapier |
5 Min. | Impulstext - Innsbrucker Gebetsmappe | Geschichte: ''Der Blinde und der Lahme'' | Plenum | Text: ''Der Blinde und der Lahme'' | |
10 Min. | Ankommen | Auf die Gruppe achten, Gemeinschaft stärken, Vertrauen aufbauen | Vertrauenslauf | Plenum |
- |
5 Min. | Wie ist es mir bei diesem Lauf gegangen? Gefühle, Reflexion, ... | Kurze Nachbesprechung | Plenum |
- |
|
5 Min. | Einstieg |
Einleitung zum Thema Cor dare = Das Herz geben Einem Menschen/Gott das Herz geben |
Reden | Plenum | Pinnwand & Plakat |
10 Min. | Motivation | Wortspiel: Der selbe Wortkern, andere Bedeutung | Wortspiel | 4er Gruppe | Kleine Zettel, Stifte |
15 Min. | Abwechselnd Rollen übernehmen; in welcher Rolle fühle ich mich wohler? Verantwortung übernehmen, Hilflosigkeit empfinden | Blinde führen - Körperführung | paarweise | Tücher | |
10 Min. | Hauptteil 1 | Was ist Vertrauen? Wem kann ich vertrauen? (Freunde, Eltern, ...) Ist mir Vertrauen wichtig? | Nachdenkphase | Einzelphase | Zettel, Stifte, Meditationsmusik |
30 Min. | Hauptteil 2 | Wie entsteht Vertrauen? Wo ist Vertrauen vorhanden? Vertraue ich auf Gott? Glaube - Vertrauen! | Diskussion | Plenum | Plakat, Stifte |
20 Min. | Hauptteil 3 | Die Gruppe fängt mich auf, Gefühle des Getragenwerdens | Vertrauensfall | Plenum | Tisch, Sessel |
15 Min. | Reflexion / Abschluss | Wie fühle ich mich nach dieser Gruppenstunde? Feedback | Stimmungskarten | Plenum | Karten |
2 Min. | Abschluss | Voll Vertrauen in den Alltag gehen? | Lied | Pleum | Liedertext: ''Voll Vertrauen'' |