Methode ''Meine Arbeit''
Kategorie | Inhalte/Stichworte | Sozialform | Material |
Lebens- & Berufs- Navigation |
Ziele:
|
Gruppe | Großer Würfel, Fragenkatalog, Seil |
Workshop „Mein Arbeitsplatz“
Es handelt sich um ein „Brettspiel“ mit „Lebendfiguren“ in dem 34 Fragen zur Arbeitssituation behandelt werden. Es ist wichtig, dass dieses Spiel in begleiteten Kleingruppen gespielt wird. JedeR SpielerIn ist sozusagen seine eigene „lebendige“ Spielfigur. JedeR soll zu Wort kommen. Zuerst „baut“ ihr einen Spielplan mit 34 nummerierten Feldern – am Besten am Boden, schließlich müssen die Felder so groß sein, dass eine Person darauf stehen kann. Dann geht’s los: Die Regeln sind einfach gehalten: alle beginnen am ersten Feld und ziehen jeweils die gewürfelte Augenzahl weiter. Es muss die jeweilige Frage des Feldes beantwortet werden. Die Fragen und Antworten können und sollen von allen diskutiert werden.
Varianten:
- Es ist grundsätzlich so gedacht, dass jedeR TeilnehmerIn (TN) für sich spielt, damit alle in die Diskussion mit eingebunden werden. Bei gehemmter Atmosphäre oder jüngeren TN kann die Hemmschwelle gesenkt werden, indem paarweise gespielt und geantwortet/diskutiert wird.
Die Spielleitung hat darauf zu achten, dass sich alle einbringen können.
- Bei Platzmangel und kleinen Gruppen ist zu empfehlen den Spielplan auszudrucken und ein Brettspiel zu spielen.
- Versucht in einer Liste die Situation zu jedem „gespielten“ Feld zu bewerten (von -3 [sehr schlecht] bis +3 [sehr gut]). Spürt nach dem Spiel in eure Arbeitssituation hinein und bewertet weitere Aspekte, v.a. besonders gute oder schlechte. Betrachtet am Ende euren „Punktestand“ und tauscht euch in einer Runde darüber aus.
Reflexionsfragen:
- Was hat dich während des Spiels bewegt?
- Was nimmst du dir als Frage oder Ziel mit?
- Überlege dir einen Zeitraum, bis wann du sie beantwortet/es erreicht hast!
Vervollständige folgende Sätze:
- Ich hätte nie gedacht, …
- Es hat mir gut getan, …
- Ich hätte gern, …
- Jetzt fühle ich mich …
Du findest diese Methode unter weiteren spannenden Berufsnavigationsmethoden in der Werkmappe zur „human@work“ Fotoausstellung. Du bekommst diese Werkmappe und auch die Fotoausstellung im Fachbereich Arbeit der kj oö:
Fachbereich Arbeit der kj oö
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
Mail: kj.berufsnavigation@dioezese-linz.at
Homepage: ooe.kjweb.at/berufsnavigation
Download