Methode ''Gewinnt so viel ihr könnt''
Kategorie | Inhalte/Stichworte | Sozialform | Material |
Planspiel |
Anmerkung der Spielautorin: Ich kann dieses Spiel nur weiter empfehlen, weil es sehr gut gruppendynamische Vorgänge aufzeigt und bewusst macht und nicht zuletzt deshalb, weil es spannend zu spielen ist. Überprüft in diesem Spiel, wie schnell du und andere dazu neigt, unter bestimmten Bedingungen eine "Clique" zu bilden!
Aufgabe: Jede Kleingruppe versucht für sich oder gemeinsam mit den anderen Kleingruppen möglichst viel Geld zurück zu gewinnen.
Ziel: Das Ziel des Spieles ist, wie der Titel schon sagt, so viel wie möglich zu gewinnen. Ob der "egoistische" auch der beste Weg dafür ist, ergibt sich aus dem Spiel...
Spielvorbereitung: Wir benötigen für unser Spiel vier Gruppen (am besten Paare), die sich so zusammensetzen, dass alle Spielerinnen miteinander diskutieren können aber doch weit genug auseinander, dass die einzelnen Gruppen eine Spielstrategie entwickeln können, ohne von den anderen gehört zu werden. Nun zahlt jede Gruppe für 50 Punkte Geld in die Bank (Spielleiterin) als Spieleinsatz ein. Z.B. 1 Punkt = 1 Cent d.h. 50 Cent pro Gruppe. So hat der Spielleiter € 2,-- als Bank zu verwalten.
Zum Spielverlauf: Zu Beginn des Spieles erhält jede Spielerin den Instruktions- und Zählbogen und drei Minuten Zeit zum Durchlesen der Spielanleitung (oder diese auf ein Plakat schreiben). Jedes Paar (jede Gruppe) muss sich in jeder Spielrunde für eine der beiden Farben Rot oder Schwarz entscheiden. Nachdem alle Paare gewählt haben, erhält (oder verliert) jedes Paar eine bestimmte Anzahl Spielpunkte entsprechend dem Gewinnplan auf der Spielanleitung. Die Paare dürfen sich während der Entscheidung nicht mit den anderen Paaren verständigen, wenn nicht ausdrücklich die Erlaubnis dazu gegeben wird. Jedes Paar muss in jeder Spielrunde erneut entscheiden, ob es Rot oder Schwarz (vgl. Spielanleitung) wählen will. Die Entscheidung wird auf einen kleinen Zettel (am besten erhält jede Gruppe eine eigene Farbe) geschrieben und bei der Spielleiterin abgegeben. Diese veröffentlicht dann die Entscheidungen und jedes Paar trägt seine Punktezahl in den Zählbogen ein. Zusätzlich ist es sinnvoll im Raum ein für alle gut sichtbares Plakat aufzuhängen, auf dem die Punkte aller Gruppen mitgeschrieben werden. Das Spiel besteht aus 10 Spielrunden. In jeder Spielrunde müssen die Paare innerhalb einer Minute ihre Entscheidung treffen, ohne sich mit den anderen Paaren abzusprechen. Es gibt drei Sonderrunden (vgl. Zählbogen): Bevor in den Runden 5, 8 und 10 die Entscheidungen getroffen werden, hat die ganze Spielgruppe die Möglichkeit, 3 Minuten lang die gemeinsame Vorgangsweise zu diskutieren. Dazu spricht sich zuerst jede Gruppe eine halbe Minute einzeln ab (diese Phase kann man auch auslassen). Im Anschluss verhandeln die Gruppen 3 Minuten lang gemeinsam. Bei größeren Spielgruppen kann hier auch eine Gesandte jeder Gruppe die Verhandlungen führen. Im Anschluss an diese Diskussion müssen die Paare wieder wie vorher allein ihre Entscheidung treffen und diese dann abgeben. In der Sonderrunde 5 werden die Gewinn- oder Verlustpunkte aller Paare verdreifacht. In der Runde 8 verfünffacht, und in der Runde 10 verzehnfacht. Am Ende des Spiels lösen die Paare ihre Spielpunkte entsprechend deren Wert bei der Spielleiterin ein. Bleibt in der Bank ein Restbetrag, fällt dieser der Spielleiterin zu.
Informationen für die Spielleiterin - nicht für die Gruppe! Ihr könnt in diesem Spiel den ganzen Spieleinsatz, den die Spielleiterin verwaltet, zurückgewinnen - aber nur, wenn alle vier Paare eine gemeinsame Strategie verfolgen. (Wenn alle in jeder Runde Rot wählen, erhält jedes Paar im Verlauf der 10 Spielrunden 25 Gewinnpunkte - rechnet es aus!). Versucht dagegen jedes Paar im Alleingang die (scheinbar günstige) Farbe Schwarz zu wählen (die ja in drei von vier Fällen Gewinnpunkte bringt), besteht die Möglichkeit, dass die Paare sogar am Ende draufzahlen müssen (wenn alle Paare in allen Runden Schwarz wählen!). Die Spielleiterin erhält dann die ganze Bank! Im Verlauf des Spiels werden die vier Paare also zwischen der Möglichkeit, im Alleingang oder gemeinsam mit den anderen Paaren der Spielleiterin Spielpunkte und damit den Einsatz abzunehmen, hin und her gerissen. Nur wenn sich alle Paare einigen können, bleibt der Spielleiterin nichts. Nur durch gute Kooperation kann also der gemeinsame Einsatz zurückgewonnen werden! Denkt daran: Die Spielregel lautete lediglich "Gewinnt soviel ihr könnt!" Diskutiert nach dem Spiel darüber, wie ihr diese Regel aufgefasst habt - als Ziel für die Gesamtgruppe oder als Anweisung für Eure eigene "Clique"?
Reflexion Am Ende des Spieles wirst du als Spielleiterin mit 99%iger Sicherheit gewonnen haben, ohne eigentlich mitgespielt und schon gar nicht riskiert zu haben. (nicht einmal Startgeld hast du bezahlt!). Diese Tatsache soll mit der Gruppe besprochen werden. Versuche, diese Situation aufs Leben zu übertragen; Das Spiel zeigt eine Methode auf, Gruppen gegeneinander auszuspielen, um selbst, quasi als außenstehende Dritte, zu profitieren. (Nutznießer)
Wer ist im Leben oft der, der Gruppen gegenseitig aufbringt? (z.B.: Schüren des Ausländerhasses) > Politikerinnen verwenden diese Methode recht gern, ebenso Leiterinnen von Firmen, um Produktivität zu steigern durch wettkampfartiges gegeneinander Aufhetzen. Zur Versöhnung mit deinen Spielteilnehmerinnen, gibst du ihnen das Geld natürlich zurück - es sollte ja nur etwas aufzeigen - und entschädigst sie vielleicht durch eine kleine Aufmerksamkeit für ihre Anstrengungen |
Gruppe |
Geld, Perlen (schwarz und weiß) |
Spielanleitung - Gewinnt so viel ihr könnt:
Du und dein Team müsst in jeder Spielrunde nach den Anweisungen der Spielleiterin entweder die Farbe Rot oder Schwarz wählen. Schreibt dazu eure Entscheidung auf den Zettel mit eurer Farbe und gebt ihn bei der Spielleiterin ab. Ihr erhaltet oder verliert bei jeder Wahl Gewinn- bzw. Verlustpunkte, die ihr in euren Zählbogen eintragen könnt. Die Höhe des Gewinns (Verlustes) ist nicht nur von Eurer Entscheidung, sondern auch von der Farbwahl der anderen drei Paare abhängig, wie der folgende Gewinnplan zeigt:
Gewinnmöglichkeiten für jede Runde:
(1) | 4x Schwarz | für jedes Paar 1 Verlustpunkt |
(2) |
3x Schwarz und 1x Rot |
für jedes Schwarz 1 Gewinnpunkt und für jedes Rot 3 Verlustpunkte |
(3) |
2x Schwarz und 2x Rot |
für jedes Schwarz 2 Gewinnpunkte und für jedes Rot 2 Verlustpunkte |
(4) |
1x Schwarz und 3x Rot |
für jedes Schwarz 3 Gewinnpunkte und für jedes Rot 1 Verlustpunkt |
(5) | 4x Rot | für jedes Rot 1 Gewinnpunkt |
Zählbogen:
Runde | Beratung | Entscheidung | Punkte |
1 | mit Partner | ||
2 | mit Partner | ||
3 | mit Partner | ||
4 | mit Partner | ||
5 | mit Gruppe | x 3 = | |
6 | mit Partner | ||
7 | mit Partner | ||
8 | mit Gruppe | x 5 = | |
9 | mit Partner | ||
10 | mit Gruppe | x 10 = | |
Summe: |