Methode ''Die rätselhafte Krankheit'' Planspiel
Kategorie | Inhalte/Stichworte | Sozialform |
Planspiel |
Aufgabe: Die Gruppe muss die Ursache für die Epidemie aus den Teilinformationen, die jedeR einzelne MitspielerIn erhält gemeinsam herausfinden und sich auf eine Lösung einigen.
Ziel: Es soll gemeinsam ein Problem gelöst werden. Danach kann man den Gruppenprozess (Rolle-, Gesprchächsverhalten, Entscheidungsfindung,) analysieren.
Zur Spielvorbereitung: Die Gruppenmitglieder bilden einen Sitzkreis. Die/der SpielleiterIn teilt nun an jedeN MitspielerIn mindestens eine Schlüsselinfo (Rolleninformation) aus. Dabei soll die Spielleitung gleich darauf hinweisen, dass diese Informationen zwar vorgelesen oder besprochen, jedoch nicht hergezeigt oder weitergegeben werden dürfen. Der Informationsgehalt der einzelnen Kärtchen kann, muss aber nicht zur Lösung des Problems beitragen. Die Aufgabe der Gruppe besteht nun darin, die Informationen auf ihre Nützlichkeit hin zu untersuchen und zusammen zu der richtigen Antwort zu kommen.
Zum Spielablauf: Zu Beginn des Spieles liest die Spielleitung folgende Ausgangssituation vor: "Auf der Insel Drambui ist eine Epidemie ausgebrochen. Über 300 Menschen sind von einer seltsamen Krankheit befallen. Die Weltgesundheitsbehörde (WHO) bittet euch alle, zusammenzuarbeiten, um die Ursache/n der Epidemie herauszufinden. Auf der Karte, die jede von euch erhalten hat, steht, wer ihr seid und welche Information ihr besitzt. Arbeitet zusammen als Gruppe, um herauszubekommen, was die Krankheit der 300 Leute verursacht hat."
Nachdem diese Informationen vorgelesen wurden, überlässt die Spielleitung die Lösung des Problems der Gruppe. Sie wartet, dass die Gruppe eine Lösung präsentiert und bricht nach 30 Minuten ab (fordert die Gruppe auf, eine Lösung zu präsentieren), wenn die Gruppe bis dahin noch nicht selbst die Lösung bekannt geben will/kann. Während der Problemlösungsphase greift die Spielleitung nicht ein. Sie beschränkt sich darauf, die Zeit zu messen und das Verhalten zu beobachten und ev. ein paar Notizen für das Auswertungsgespräch zu machen.
Lösung: Die Epidemie wurde durch eine Quecksilbervergiftung hervorgerufen. Mit Quecksilber vergifteter Weizensamen aus Schweden wurde an die Schweine verfüttert und gelangte so in den menschlichen Organismus!
Auswertungsgespräch: Im Auswertungsgespräch soll der Gruppenprozess bei diesem Spiel analysiert werden. mögliche Fragen:
|
Gruppe |
Kopiervorlage