Methode ''Die Derdianen''
Kategorie | Inhalte/Stichworte | Sozialform |
Planspiel |
Aufgabe: Die SpielerInnen versuchen gemeinsam (in zwei Gruppen) eine Brücke zu bauen, wobei sie auf die (kulturellen) Eigenarten ihrer Rolle achten und so die Kommunikation üben müssen.
Ziel: Ein wichtiger Aspekt dieses Spieles ist der bewusste Umgang mit Kommunikation. Außerdem ist es wichtig, sich zu überlegen, dass andere Kulturen andere Umgangsformen haben können und dass das die Kommunikation erschweren bzw. in Missverständnissen münden kann.
Zur Spielvorbereitung: Zuerst müssen zwei Gruppen gebildet werden. Die Gruppen sollten nicht gleich groß sein, sondern etwa 1/3 Expertinnen zu 2/3 Derdianen. Bei der Gruppenteilung ist darauf zu achten, dass Männer und Frauen in beiden Gruppen jeweils etwa gleich stark vertreten sind. Den Derdianen sollte sehr viel Zeit zur Vorbereitung gegeben werden. Sehr viel Wert sollte in dieser Gruppe darauf gelegt werden, dass die Männer- und Frauenrollen gut differenziert werden. Auch sollten sich die Derdianen im Vorhinein überlegen, ob sie Regelverstößen betreffend Werkzeuggebrauch gegenüber tolerant sind oder nicht. Die Spielleitung sollte Wert darauf legen, dass die Handhabung der Begrüßung, inklusive Verstößen, strikt gehandhabt wird. D. h. dass Beschimpfungen bei Verstößen notwendig zur Rolle der Derdianen gehören. In dieser Hinsicht ist die Rollenbeschreibung eindeutig und sollte nicht individuell geändert werden. Während dieser Zeit können die Expertinnen bereits beraten, wie sie beim Brückenbau vorgehen wollen und welche Techniken sie einsetzen wollen, auch wenn sie das Gelände noch nicht kennen. EinE SpielleiterIn muss noch eine Schlucht bauen, die es zu überwinden gilt. Das kann z.B. durch zwei Sessel, zwei Klebebänder am Boden etc. simuliert werden. Wenn die Einübungsphase der Derdianen vorbei ist, kann das Spiel beginnen.
Hinweis: Im Gegensatz zur originalen Spielbeschreibung wurde von uns die Beschreibung des gemeinsamen Essens dahingehend geändert, dass die Derdianen die ExpertInnen verpflegen, da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die ExpertInnen auch das Essen mitbringen. Andererseits kann das gemeinsame Essen zu einem wichtigen Teil des Spiels (ausgebaut) werden. Besonders dann, wenn die Gruppen darauf vorbereitet werden, dass sie fremdes Essen unter Umständen nicht vertragen.
Zum Spielablauf: Nachdem sich beide Gruppen auf ihre Rolle eingestellt haben, kommt der Vortrupp der ExpertInnen für etwa 10 Minuten zu Besuch und versucht die Lage zu klären und festzustellen, wie die Brücke am schnellsten gebaut werden kann. Wichtig ist natürlich für den weiteren Verlauf des Spieles, dass sie auch schon einiges über die Kultur der Derdianen herausfinden, um die Arbeit nachher zu beschleunigen. Nach den 10 Minuten kehren die ExpertInnen in ihre Gruppe zurück und beraten das weitere Vorgehen. Die Derdianen können in der Zwischenzeit ihre Meinungen über die ExpertInnen austauschen. Nach der kurzen Besprechung (~10 Minuten) kommt das gesamte Expertinnenteam zu den Derdianen und die Brücke wird (unter Zeitdruck natürlich wie viel Zeit du ihnen gibst, hängt von verschiedenen Faktoren, wie dem Alter der Gruppe, der Größe und nötigen Stabilität der Brücke etc. ab) gebaut. Nach Fertigstellung des Bauwerkes ziehen sich die ExpertInnen zurck. Es kommt dann zur Reflexion. Diese sollte zuerst in den getrennten Gruppen und dann gemeinsam stattfinden.
Hinweis: Es sind auch sehr viele wichtige Dinge für den Spielablauf in den Rollenbeschreibungen enthalten. Der obere Absatz soll nur einen Grobraster skizzieren.
1/3 / 2/3 40 min Vorstellung 10 min Besuch von 2 ExpertInnen 15 min Nachbesprechung 45 min Brückenbau Reflexion |
Gruppe |
Information für Derdianen
Situation:
Ihr Volk, die Derdianen, wird von einem Team internationaler ExpertInnen besucht, das Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Probleme helfen will. Sie alle sind BewohnerInnen des Dorfes Derdia. Die ExpertInnen, die Sie in Kürze besuchen werden, wollen mit Ihnen eine Brücke über eine Schlucht bauen. Diese Schlucht zwang Sie bisher, weite Umwege zu machen. Daher ist Ihnen der Brückenbau ein wichtiges Anliegen. Sie werden über diese Brücke leichter zu den entfernten Märkten gelangen und nicht zuletzt auch zu den Feldern, die auf der anderen Seite der Schlucht liegen. Im Spiel wird die Brücke durch eine Papierbrücke symbolisiert. Der Gebrauch der Werkzeuge, die zum Brückenbau benötigt werden, ist Ihnen vertraut, nicht jedoch die Konstruktionsweise der Brücke. Außerdem fehlt es in Ihrem Dorf am notwendigen Baumaterial. Die Ernte wurde in den letzten Jahren immer schlechter, was auch sehr stark daran liegt, dass Sie die Felder auf der anderen Seite der Schlucht nicht optimal bestellen können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Lebensmittelknappheit bei Ihnen weiter fortschreiten wird und Ihr Volk in den nächsten Jahren verhungert oder gezwungen sein wird auszuwandern. Der Bau der Brücke hat daher existentielle Bedeutung für Sie.
Regeln für das soziale Leben der Derdianen:
Derdianen pflegen sich oft und gerne zu berühren. Ein Gespräch zwischen zwei Derdianen ist ohne eine gleichzeitige Berührung beinahe undenkbar.
Selbst wenn sie aneinander vorbeigehen, berühren sie sich kurz, wobei ein leichter Klaps den Kontakt beendet.
Begrüßung:
Der traditionelle Gruß ist ein Kuss auf die Schulter, der von einem Kuss auf die gleiche Schulter erwidert wird. Die Begrüßende küsst die Andere bspw. auf die linke Schulter und wird auf ihre rechte Schulter zurückgeküsst, die Küsse müssen daher nacheinander stattfinden. Jede andere Form der Begrüßung wird als Beleidigung gewertet. Auf diese Beleidigung reagieren Derdianen mit einer Flut von Beschimpfungen und Vorwürfen, die ausdrücken, dass es keinen Grund gab, einen in dieser Art zu demütigen.
Auch einer Derdianin die Hand hinzustrecken gilt als bewusste Form der Erniedrigung.
Ja/Nein:
Die Derdianen benutzen niemals das Wort Nein. Derdianen sagen immer Ja, selbst wenn sie Nein meinen. Wenn Derdianen Nein meinen, wird die Bedeutung durch gleichzeitiges nachdrückliches Kopfschütteln angezeigt.
Arbeit:
Während der Arbeit berühren sich die Derdianen ebenso wie in Kommunikationssituationen, wobei sie sich natürlich bemühen, die Tätigkeit der anderen nicht zu behindern.
Derdianen führen ein sehr freundliches und auf Gleichberechtigung basierendes Leben. Alle Derdianen wissen, wie die Werkzeuge zum Brückenbau benutzt werden (Lineale, Scheren, Papier, Klebstoff, Bleistifte). Allerdings werden Lineale und Bleistifte von den Derdianen als „weibliche“ Werkzeuge angesehen. Scheren als „männliche“ Werkzeuge. Klebstoff ist keinem Geschlecht zugeordnet.
Das Konzept der männlichen und weiblichen Gegenstände hat etwas mit einem Tabu zu tun. Jedenfalls werden Frauen in Gegenwart von Männern niemals mit Scheren arbeiten, da diese als männliche Werkzeuge gelten. Ebenso wenig werden Männer in Gegenwart von Frauen mit weiblichen Werkzeugen arbeiten.
Umgang mit Fremden:
Derdianen sind immer freundlich zu Fremden. Die Derdianen sind jedoch sehr stolz auf sich und ihre Kultur. Sie wissen zwar, dass sie die Brücke nicht ohne fremde Hilfe bauen können, betrachten fremde Kulturen aber nicht als überlegen oder anstrebenswert. Sie erwarten von Fremden, dass diese sich an den derdianischen Verhaltenskodex halten. Da ihnen ihr eigenes Verhalten aber selbstverständlich ist (und sie sich ihrerseits anderen nicht aufdrängen wollen) werden sie Fremden niemals erklären, nach welchen Regeln ihre Gesellschaft aufgebaut ist.
Spielablauf:
Sie haben zunächst Zeit um Ihre Instruktionen zu lesen und sich über Ihre Rolle Gedanken zu machen. Sie sollten in der Gruppe das derdianische Verhalten einüben und auch Regelverstöße ausprobieren. Besonderen Wert sollten Sie auf Ja und Nein legen, damit Sie spontan antworten können, ohne Fehler zu machen.
Nach einiger Zeit wird Sie ein Vorausteam der ExpertInnen besuchen, um ersten Kontakt aufzunehmen und vor allem den Bauplatz für die Brücke kennen zu lernen.
Nach diesem ersten Besuch erhalten Sie weitere Zeit um über die gemachten Erfahrungen nachzudenken und sie auszuwerten. Danach wird das ExpertInnenteam eintreffen und in Zusammenarbeit mit Ihnen die Brücke errichten. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht unbegrenzte Zeit zur Verfügung haben: Die Brücke kann nur während der Trockenzeit errichtet werden.
Sie dürfen zum Bau der Brücke nur das von den ExpertInnen mitgebrachte Werkzeug und Material benutzen.
Sie erhalten von der Spielleitung derdianische Lebensmittel. Diese wollen Sie den ExpertInnen natürlich servieren, da Sie ja sehr gastfreundlich sind.
Informationen für die ExpertInnen
Situation:
Ihre Kleingruppe stellt das Team der internationalen ExpertInnen dar, das in einem Entwicklungsland eine Brücke über eine
Schlucht bauen soll. Die Brücke wird im Spiel durch eine Papierbrücke symbolisiert. Die Brücke ist für beide Seiten wichtig:
Für die Derdianen erleichtert die Brücke das Leben, da sie bisher sehr große Umwege gehen mussten.
Sie selbst stehen unter dem Druck Ihres Auftraggebers, der von Ihnen erwartet, dass Sie Ihre Aufgabe in der vorgegebenen Zeit lösen können.
Ihre Weiterbeschäftigung ist von Ihrem Erfolg abhängig.
Da es im Gebiet der Derdianen weitere Schluchten gibt, die überbrückt werden müssen, ist ein Teil Ihrer Aufgabe sicherzustellen, dass die Derdianen nicht einfach eine Brücke erhalten, sondern das Prinzip des Brückenbaus lernen.
Die letzte Ernte im Gebiet der Derdianen ist sehr dürftig ausgefallen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass durch den Genuss fremder Speisen gesundheitliche Probleme auftreten können. Es gibt aus der Vergangenheit keine brauchbaren Informationen über Leben, Gesellschaftsform und Kultur der Derdianen, ebenso wenig über die Breite der Schlucht und damit über die notwendige Länge der Brücke. Die Brücke muss in der Stabilität internationalen Standards entsprechen. Eine Straße bzw. ein Fußweg in der Mitte der Brücke gehört ebenfalls zur notwendigen Ausstattung.
Spielablauf:
Sie haben zunächst Zeit, um Ihre Instruktionen zu lesen und sich über Ihr Vorgehen Gedanken zu machen.
Nach einiger Zeit besucht ein Vorausteam von zwei Personen für kurze Zeit die Derdianen und versucht möglichst viele Informationen zu erhalten, die Ihnen später bei der Erledigung Ihrer Aufgabe helfen können. Auch das Vorgehen dieses
Vorausteams sollten Sie in der Gruppe planen. Nach der Rückkehr des Vorausteams sollten Sie deren Erfahrungen auswerten. Schließlich wird Ihre Gruppe die Derdianen besuchen und in Kooperation mit ihnen die Brücke bauen. Sie müssen dabei beachten,
dass Ihnen nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung steht, die Brücke kann nur während der Trockenzeit errichtet werden.
Sie dürfen Werkzeug, Material und Muster zu den Derdianen mitnehmen. Allerdings dürfen keine bereits fertigen Muster aus der Vorbereitungszeit in die Brücke eingebaut werden.
Konstruktionsanleitung:
Bei der Konstruktion der Brücke darf nur das zur Verfügung stehende Material benutzt werden. Papier, zwei Scheren, zwei Lineale, Klebstoff, zwei Bleistifte.
Die Brücke darf nur aus Papierstreifen von 6 cm Breite und beliebiger Länge bestehen. Diese Papierstreifen dürfen bliebig gedreht, geknickt, gerollt und verklebt werden. In dieser Hinsicht werden Ihnen keinerlei Beschränkungen auferlegt. Die Papierstreifen müssen jedoch mit Bleistift und Lineal angezeichnet und dann mit der Schere ausgeschnitten werden. Die Brücke muss so stabil sein, dass sie das Gewicht eines in die Mitte gelegten Lineals trägt.