Methode ''Typisch Mann – typisch Frau''
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Dafür gibt’s verschiedene Varianten (können auch kombiniert werden):
Variante 1: Burschen und Mädchen werden getrennt und bekommen je 2 Plakate: Die Burschen: „Weil ich ein Mann bin, muss ich…“, „Weil ich ein Mann bin, darf ich…“. Die Mädchen: „Weil ich eine Frau bin, muss ich…“, „Weil ich eine Frau bin, darf ich“ In einer ausgiebigen Gruppenphase werden diese Plakate gefüllt. Danach im mit der ganzen Gruppe besprochen.
Variante 2: Die Burschen schreiben auf ein Plakat, was „Typisch Frau“ ist, die Mädchen, was „Typisch Mann“ ist (können auch Klischees sein…) und dann noch jeweils ein Plakat mit „Fragen und Wünsche an das andere Geschlecht“. Ev. können die Plakate auch mit Zeitungsausschnitten/Bildern geschmückt werden. Nach einer ausgiebigen Phase in diesen beiden geschlechtergetrennten Gruppen, kommen wieder alle im Plenum zusammen und die Plakate werden nach besprochen. Mögliche Fragen, die man mit der Gruppe diskutieren kann: Wieviel davon beruht auf Vorurteile? Sind das realistische Eigenschaften/Rollenbilder? Sind Rollenbilder anerzogen, wächst man hinein…. (Unterscheidung: Sex (Biologisches Geschlecht) und Gender (Rollenbild)) Was sind Konsequenzen aus diesen Rollenbildern? Liedtipp zum Thema: „Das fremde Wesen“ von Wise Guys |
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