Methode ''Einkaufswagen''
| Kategorie | Inhalte/Stichworte | Sozialform | Material |
|
Kritisch reflektierter Konsum |
Jugendliche reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten |
Einzelarbeit |
Zettel, Stifte |
Ziel: Reflexion des eigenen Konsums
Anleitung: Jeder TN zeichnet einen Einkaufswagen auf einem Papier und füllt den Wagen mit den Standardprodukten, die er/sie regelmäßig einkauft.
Fragen, die die TN zum Nachdenken für die Methode anregen sollen:
- Kaufe ich regionale Produkte?
- Kaufe ich saisonale Produkte?
- Kaufe ich biologisch und/ oder faire Produkte?
- Was ist für mich persönlich wichtiger: biologisch oder fair?
- Wie würde ich mein Lebensmittelkaufverhalten in 5 Stichworten beschreiben?
- Macht Einkaufen Spaß?
- Wie oft in der Woche kaufe ich Lebensmittel?
- Wie oft im Monat kaufe ich Kleidung?
- Welche Kleidermarken hängen in meinem Kleiderschrank?
- Weiß ich wo diese Produkte produziert werden?
- Wie oft im Jahr gehe ich in einen Second- Hand- Laden?
- Sind biologische Produkte beim Hofer gleichwertig wie im Biomaran?
- Kann ich es mir finanziell leisten nur fair und biologisch einzukaufen?
- Kaufen meine Eltern fair und biologisch?
- Kaufen meine FreundInnen fair und biologisch?
- Möchtest du in einer Tauschgesellschaft ohne Geld leben?
- Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?
- Können wir in Österreich überhaupt „richtig“ fair leben?
- Würde es funktionieren sich nur saisonal und regional zu ernähren?
- Bin ich Vegetarierin?
- Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
- Sind Weltläden teuer?
- Schmeckt eine faire Banane besser als eine konventionelle?
