Methode ''Bewusst konsumieren''
Kategorie |
Inhalte/Stichworte | Sozialform | Material |
Konsum, Präsentation |
Die Jugendlichen reflektieren ihren Konsum und gestalten dazu Plakate. |
Gruppe |
Jede/r TN nimmt ein Produkt (Lebensmittel) von zu Hause mit, das er/sie zum Nachmittagscafe oder Tee gerne isst oder trinkt. |
Ziel: Die Jugendlichen reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten
Im Vorfeld: Die Jugendlichen holen bei der Firma Infos über das Produkt (Zucker, Obst, Butter, Kaffee, Tee, Honig, Milch,...) ein (Internet, anrufen und ev. einige Fragen stellen: (Herkunft des Produktes, wo ist die Firma, Mitarbeiter,...) oder Prospekte anfordern).
Ablauf:
Einstieg
Die TN stellen ihr Produkt kurz vor.
Auf Plakat werden ähnliche Konkurrenzprodukte anderer Firmen oder Alternativprodukte aufgeschrieben, die die TN kennen.
Einzelphase:
Wieso kaufe/kaufen wir gerade dieses Produkt? Wieso glaube ich, dass gerade dieses Produkt gut ist? Im Plenum werden die Ergebnisse vorgestellt und austauschen.
Hauptteil
Gemeinsam werden auf einem Plakat Faktoren erarbeiten,
die Entscheidend sind, ob ein Produkt gekauft wird - oder nicht.
(zB. Kosten, Geschmack,...).
Versucht nun gemeinsam eine Reihung vorzunehmen.
Welches ist das Wichtigste Argument?
Infoteil
Alternativen zu diesem Produkt...
Fairer Handel und regionale Anbieter
Abschluß
Bereitet aus den Produkten eine Nachmittags Café und Tee vor.
Der/die GL soll vom Weltladen auch einige Schokoladen, oder die Jugendaktionsschokopralinen zum Verkosten mitnehmen