Gruppenstunde ''Sucht Drogen''
Was? | Wie? | Material | Zeit |
Süchte erraten
Jeder bekommt eine Sucht auf den Rücken geklebt und muss sie mittels „JA“ und „NEIN“ Fragen herausfinden. (Alkoholsucht, Arbeitssucht, Heroinsucht, Nikotinsucht, Sexsucht, Cannabissucht, Einkaufsucht, Spielsucht, Bulimie, Magersucht,...) |
Offenes Gruppenspiel |
Post-its (Süchte) |
15 Min. |
Süchte einteilen und mehr dazufinden
Frage: Was ist die gefährlichste Droge (in Bezug auf die Gesellschaft) |
Einteilung auf Plakat: - stoffgebundene - illegale - legale - stoffungebundene |
Flipchart | 10 Min. |
Klaviermodell
Im Raum sind Plakate (mit Klaviertasten) verteilt (Mit jeweiligen Überschriften). Die TN wandern herum und schreiben überall dazu was ihnen in diesem Fall hilft.
ODER
Nur Plakate mit Überschriften ohne Klavier und ohne anschließende Erklärung |
Überschriften: - Wenn ich traurig/ enttäuscht bin, dann… - Wenn ich Energie brauche, dann… - Wenn ich so richtig frei sein will, dann… - Wenn ich Spaß haben will, dann… |
Plakate | 15 Min. |
Erklärung
Je mehr verschiedene Möglichkeiten wir für jede Aktivität haben, desto abwechslungsreicher, interessanter und schöner wird die Melodie unseres Lebens. Haben wir nur eine Möglichkeit Energie zu tanken, so kann es leicht zur Sucht führen. |
Plakate in die Mitte. Beispiele nennen. Lebhaft erklären. |
10 Min. |
Methode | |
Einserspiel
Das Einserspiel ist ein Würfelspiel, jeder kann solage würfeln, wie er/sie will. Die Augen werden zusammengezählt. Man kann beliebig oft würfeln oder aufhören und die Augenzahl notieren. Wenn aber eine 1 kommt, werden vom vorigenen Stand 20 Punkte abgezogen. Wer zuerst 100 erreicht hat, ist Sieger.
Die 1 steht für Lebenskrisen, die jede/r haben kann, die uns in unserem Wachstum und in unserer Entwicklung behindern können. Die 1 kann jeder/m zufallen, wird aber in der Realität nicht reiner Zufall sein, sondern abhängig von persönlichen, sozialen und anderen Bedingungen. |
|
Schema zur Darstellung eines Suchtprozesses
Jeden einzelnen Teil der Kette auf einen eigenen A4 und den Ablauf einordnen lassen. |
A4-Zettel + Lösung werden nachgereicht (Jakob) |
Alkoholtest
Ausfüllen |
Beilage |
Zeitskala
Wie viel Zeit verwende ich für einzelne Tätigkeiten Zb. Handy, Compi – Internet, Compi – spiele, Einkaufen,... |
|
Zeit - Leben
Der/die GL bereitet verschiedene Bereiche im Raum vor, die den Lebensbereichen der Jugendlichen zugeordnet sind z.B. Schule, Familie, Handy, Computer, Freunde, Sport, Musik, Shoppen, Outfit, Job, Partnerschaft. Dabei können auch ruhig Gefühlsanregungen eingebaut werden: Angst, Liebe, Geduld, Eifersucht,…
Dann sollen die TN von Begriff zu Begriff im Raum spazieren und sich fragen wie viel Zeit und Energie er/sie mit der jeweiligen Tätigkeit, mit dem jeweiligen Gefühl verbringt. Möglichst ehrlich soll jede/r einzelne TN bewerten wie viel von ihm/ihr von dem einzelnen Dingen beansprucht wird und reißt in etwas diesen Teil seines/ihres Männchens weg.
Die abgerissenen Teile werden mitgetragen, bis jede/r TN bei jedem Begriff war und ein Stück in Händen hält, das noch unbeschriftet ist. |
|
Zeitkuchen | |
Was ist für mich Game over Methode: Auf Linie (1-10) aufstellen.
Themen von Kinder selber erarbeiten lassen Zb. Scheidung, Kündigung, Teenager-schwangerschaft, Noten, Freundschaften/Beziehungen zerbrechen,… |