Jungschar vernetzt – fetzt!
Vernetzt fetzt es einfach mehr – das ist besonders bei der Jungschar so! Gemeinsam kann man leichter kreative Ideen entwickeln, schneller große Veranstaltungen für Kinder und Gruppenleitende organisieren sowie vielfältiges Wissen besser miteinander teilen.
Die Katholische Jungschar der Diözese entwickelt im Arbeitskreis für Regionalarbeit (kurz RAK) Konzepte für Veranstaltungen, die genau diese Vernetzung mit Kennenlernen und Austauschen möglich machen sollen! :)
Momentan verändert sich in Bezug auf die Kirche in Oberösterreich einiges. Bei dem Zukunftsweg der Katholischen Kirche werden Territorialgrenzen verschoben, aus Pfarren werden Pfarrgemeinden und es gibt neue Gruppen in der Pfarre (früher Dekanat), mit denen nun zusammengearbeitet werden kann. Die Vernetzungstreffen ermöglichen ein Kennenlernen und Austauschen innerhalb der Pfarren.
Sie sind unkompliziert aufgebaut und sollen in erster Linie Spaß machen. Jungschar- & Mini-Gruppenleitende jeden Alters kommen zu einem Termin zusammen. Für dieses Treffen kann dann eine Methode aus unserem Ideen-Pool ausgewählt werden. Die Methode dauert in etwa drei Stunden und ist vielseitig anwendbar. Für danach und davor, also für das Rahmenprogramm, gibt es eine Ideensammlung, die Anregungen bieten kann. Zu diesem Treffen können Referent*innen aus dem Jungscharbüro kommen. Alle Methoden gibt es aber auch als Online-Download-Variante, sodass ein Vernetzungstreffen auch als Pfarre ganz selbstständig durchgeführt werden kann.
Hier werden laufend Methoden zum einfachen Downloaden ergänzt. So kann für jede Gruppe die richtige Variante gefunden werden (Jungschar-Rallye Stationen, Charakter-Chat, Online-Treffen, Kreativtag, Naturaction, …).
Ganz viel Freude und bereichernde Erlebnisse beim Vernetzen wünscht der
Text von
Regionalarbeitskreis (RAK) der Diözese Linz
Februar 2022