Dekanatsgrenzen & Pfarrgrenzen
Download: Karte Pfarren in Oberösterreich
Was ändert sich?
Die Grenzen für die neue Pfarre sind so angelegt, dass die Anknüpfungsmöglichkeiten zu Schulen, Verkehrswegen, öffentlichen Zentren und geographische Gegebenheiten berücksichtigt sind, um die Zugehörigkeit zu deinem sozialen Umfeld sichtbar zu machen.
Was bleibt gleich?
Die Vernetzung, gerade auch über die sozialen Medien, übersteigt territoriale Grenzen. Du sollst entsprechend deiner individuellen Mobilität aber weiterhin vor Ort Freund*innen treffen sowie Aktivitäten planen und umsetzen können. Verantwortliche für Angelegenheiten junger Menschen auf Pfarrebene und Pfarrgemeindeebene vernetzen sich und sollen helfen,
Verbindungen aufzubauen.
Welche Chancen bieten sich?
Wenn du in deiner Pfarrgemeinde zu wenige junge Menschen findest, die gleiche Ziele verfolgen, kannst du deinen Suchhorizont erweitern. Wenn es bei euch keine geeigneten Räumlichkeiten gibt, könnt ihr vielleicht in der Nachbarpfarrgemeinde andocken. Wenn ihr euch wegen zu geringer Wirtschaftlichkeit oder zu geringen Kapazitäten vor Ort ein Projekt nicht zutraut, können Kooperationen neue Möglichkeiten eröffnen.
Text von
Martin Schachinger (Stabsstelle Territorialreform)
Februar 2022