Mitglied im PGR – na, da schau her
Was passiert im Pfarrgemeinderat eigentlich?
Der Pfarrgemeinderat (kurz PGR) hat den Überblick. Bei mehreren Treffen im Jahr wird gemeinsam über Themen, welche die Pfarrgemeinde betreffen, entschieden. Im Pfarrgemeinderat sitzen viele verschiedene Personen, denen es wichtig ist, dass das Pfarrleben gut funktioniert. Im PGR sind zum Beispiel der Pfarrer, Seelsorger*innen und Menschen aus der Pfarre, die für fünf Jahre gewählt oder zusätzlich angefragt worden sind. Die Mitglieder sind Expert*innen für verschiedene Themengebiete.
Die Orgel ist kaputt? Die Bücherei möchte neue Kinderbücher ankaufen? In der Pfarre soll eine Kleidertauschbörse stattfinden? Die Jungscharmesse muss geplant werden? Das Sommerlager-Quartier sprengt den finanziellen Rahmen? Welche Feste finden im neuen Jahr statt?
All dies sind Fragen für den PGR – und gemeinsam findet man auch viel schneller Antworten. Mehr Informationen zum PGR findest du auf der Homepage des Fachbereichs Ehrenamt und Pfarrgemeinde.
Im PGR gibt es Expert*innen für verschiedene Aufgaben in der Pfarre. Da gibt es vielleicht eine Person, die gut mit Zahlen und Finanzen umgehen kann. Möglicherweise setzt sich ein Mitglied für kinderfreundliche Gottesdienste ein. Eine andere Person ist bei der Katholischen Frauenbewegung. Eine weitere Person organisiert die Erstkommunion. Auch für die Jungschar sitzt jemand im Pfarrgemeinderat.
Personen, die ähnliche Interessen und Aufgaben in der Pfarrgemeinde haben, können dann gemeinsam ein Fachteam gründen. Im Fachteam denkt man gemeinsam und tauscht sich aus. So kann es beispielsweise ein Fachteam Kinder & Jugend geben, in dem die Jungschar gemeinsam mit der Kath. Jugend aber auch mit den Menschen der Kinderliturgie, Erstkommunion und Firmung zusammensitzen.
Welche Aufgaben hat das Fachteam Kinder & Jugend?
Dieses Fachteam (FT) richtet den Blick darauf, wie junge Menschen bestmöglich Platz in der Pfarrgemeinde finden und diese mitgestalten können. Menschen, denen die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Herzen liegen, denken miteinander und werden aktiv. Je nach Pfarrsituation können zwei Fachteams (FT Kinder und FT Jugend) oder ein gemeinsames Fachteam gebildet werden.
All dies sind Aufgaben des Fachteams Kinder & Jugend. Für diese vielfältigen Aufgabenfelder wird von der Katholischen Jungschar Linz und der Katholischen Jugend OÖ ein Kartenset als inhaltliche Arbeitshilfe und Tool für das Tun im Fachteam oder Pfarrgemeinderat zur Verfügung gestellt
Warum sollten die Jungschar und Jugend im Pfarrgemeinderat vertreten sein?
Im Pfarrgemeinderat oder Fachteam Kinder & Jugend kannst du der Schlüssel sein, um für Kinder und Jugendliche in der Pfarrgemeinde Türen zu öffnen.
Falls von der Jungschar oder der Jugend noch niemand im PGR ist, frag am besten beim Pfarrer oder der Pfarrverwaltung nach, welche Möglichkeiten es gibt. Eine Möglichkeit auch ohne selbst gewählt zu sein in den PGR zu kommen sind die Plätze der katholischen Aktion. Dazu fragst du in deiner Pfarre nach oder meldest dich im Jungschar oder Jugendbüro in Linz. Mit zumindest einer Vertretung seid ihr besser vernetzt, mit den Personen der Pfarre in Kontakt und könnt eventuell auch leichter um Kooperation oder Unterstützung fragen. Na, da schau her - der PGR bereichert sehr!
Text von
Jana Hofer
Organisationsreferentin der KJS Linz
Februar 2022