Verwendung des Kartensets
Katholische Jungschar und Jugend der Diözese Linz entwickelten für die Arbeit im Fachteam Kinder und Jugend ein Kartenset. Hinter diesem Kartenset steht eine Homepage mit vielen unterschiedlichen Informationen, Wissenswertem für die Praxis und Aktuellem aus der Kinder- und Jugendpastoral.
Solltest du noch kein Kartenset erhalten haben, bestelle es hier unten und du erhältst in wenigen Tagen dein persönliches Kartenset.
Mit dieser Sammlung lassen sich spannende Dinge erleben:
Für die thematische Arbeit bieten sich zwei Wege an. Einerseits die Begriffe auf den Karten, die sich an den Aufgaben des Fachteams orientieren und andererseits das Arbeiten mit den Bildern.
Weitblick:
Bei einer Planungssitzung oder Klausur für die nächste Zeit in der pfarrlichen Kinder- und Jugendpastoral können die Karten genutzt werden, um einen Arbeitsschwerpunkt für die kommende Zeit festzulegen. Soll der Schwerpunkt im Fachteam eher auf dem SEHEN liegen, um die aktuelle Entwicklung wahrzunehmen, oder geht es um GLAUBEN und darum, unterschiedliche Möglichkeiten der Glaubenserfahrung zu bieten?
Diese Themenschwerpunkte können für das ganze Fachteam Kinder und Jugend gesucht werden oder jede Person des Teams überlegt sich einen persönlichen Schwerpunkt. Wichtig bei der Schwerpunktsetzungen ist, dass ein realistisches Ziel formuliert wird. Nach einer selbst bestimmten Zeit wird reflektiert, ob und wie das Ziel erreicht wurde.
Die Bilder bieten mehr Möglichkeit zur Interpretation und werden der Unterschiedlichkeit meist besser gerecht. Dadurch ermöglichen die Bilder ein breiteres Spektrum an Schwerpunkten. Die Mischmaschine kann sowohl das Vermischen der Ministrant*innen-, Jungschar-, Firmgruppen- und Jugendleiter*innen als auch das Anpacken von notwendigen Renovierungen im Jugendraum bedeuten. So unterschiedlich die Bilder sind, so vielfältig sind auch die Gedanken dazu. Auch zu diesen Schwerpunkten braucht es ein Ziel und die Reflexion der Zielerreichung.
Rundumblick:
Ein Grundpfeiler unseres pastoralen Engagements ist unser Glaube. Bewusst auf unsere Spiritualität zu achten, ist auch bei Sitzungen und Besprechungen immer wichtig. Dieser Einstieg in eine Sitzung kann sehr unterschiedlich gestaltet sein.
Einblick:
Gemeinsam zu Feiern ist für uns Christ*innen ein zentraler Teil unseres Glaubens. Die Andacht kann der Abschluss eines Arbeitsjahres sein oder der Einstieg in den gemütlichen Teil einer Klausur. Einen Vorschlag zu einem Lob mit dem Kartenset findest du hier:
Lob mit dem PGR Fachteam Kartenset