„Ich red mit!“
Als größte Kinderorganisation Österreichs stellt die Katholische Jungschar die Interessen der Kinder in den Mittelpunkt. Dazu gehört es auch, klare Positionen zu gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu beziehen.
Positionspapiere sind das Ergebnis einer Auseinandersetzung der Katholischen Jungschar zu verschiedensten Themen, welche die Lebenswelt der Kinder betreffen, wie die Vereinheitlichung der Jugendschutzgesetze, Internet, Schule, Kinderarmut oder Halloween. Die Positionspapiere werden in regelmäßigem Abstand überarbeitet und auf den neusten Wissens- und Diskussionsstand gebracht.
Gerade auch zu dem wichtigen Thema "Ich red' mit!" (Partizipation und Mitbestimmung von Kindern) gibt es ein Partizipationspapier, denn Kinder haben ein Recht darauf, gehört zu werden und ihre Meinung mitzuteilen. Dabei müssen sie von Erwachsenen ernst genommen werden. Das besagt auch die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen.
Mitbestimmung ist eine Fähigkeit, die sich ein Mensch im Laufe seiner Entwicklung erwerben muss. Es liegt an Erwachsenen, Kinder dabei zu unterstützen und zu fördern. Die Bereiche, in denen Kinder mitbestimmen können, sind vielfältig, zum Beispiel in der Schule, im Wohnort, der Jungschargruppe oder der Pfarre….
Was Partizipation eigentlich genau meint, warum es diese braucht und wie sie Kindern ermöglicht werden kann, findet man in dem Positionspapier der Katholischen Jungschar Österreich. Ebenso gibt es von der Jungschar Forderungen in Bezug auf Mitbestimmung von Kindern, die an politische Entscheidungsträger*innen herangetragen werden können.
Download: Positionspapier Partizipation der kjs Österreich
Mehr Informationen, Materialien und Methoden-Bausteine zum Thema „Partizipation und Mitbestimmung von Kindern“ sind auf der Beteiligungs-Homepage der Katholischen Jungschar Österreich zu finden.
Text von
Katholische Jungschar Österreich
Februar 2022