Der große PGR-Selbsttest
Ein österreichweites Team der Katholischen Jugend setzte sich im Vorfeld der Pfarrgemeinderatswahl (PGR-Wahl) 2022 mit dem Thema „Jugend und Beteiligung in der Pfarre“ auseinander. In Zuge dessen ist der große PGR-Selbsttest entstanden. Da dieses Plakat nicht nur in Vorbereitung zur PGR-Wahl eine sinnvolle Methode sein kann, bieten wir hier die verschiedensten Dokumente zum Plakat an.
Aus dem Vorwort zum Jugend-Beteiligungsplakat
„Jugend geht uns an“ – das habt ihr euch sicher schon im doppelten Wortsinn im Zuge eures Engagements für eure Pfarre gedacht. Junge Menschen sind die Gegenwart und Zukunft unserer Kirche und Gesellschaft. Deshalb sollte auch für sie Platz mittendrin in unseren Pfarren sein. Das ist in der Praxis gar nicht einfach – das wissen wir alle. Ein guter Plan für die Organisation dieses Mittendrins und Miteinanders ist aber die halbe Miete. Dazu ermutigen wir euch! Jede Pfarre ist hinsichtlich ihrer Beteiligungskultur und ihrer bisherigen Erfahrungen sehr unterschiedlich – daher gibt es kein allgemein gültiges Rezept. Dieses Arbeitsplakat soll euch unterstützen, ein geeignetes Beteiligungsmodell für eure Pfarre zu finden und festzulegen.
Wie kann dieses Arbeitsplakat eingesetzt werden?
Dieses Plakat ist für die Diskussion und Bearbeitung im Pfarrgemeinderat oder mit einer größeren Gruppe ausgelegt. Notizen und Ergebnisse könnt ihr direkt am Plakat mit einem Filz- oder Plakatstift festhalten. Es ist hilfreich, wenn eine Person die Moderation übernimmt.
Der Weg zum Jugendbeteiligungsmodell beginnt – nach dem anfänglichen „PGR-Selbsttest“ – beim schwarz-weißen Startfeld und kann selbsterklärend begangen werden. Bei Weggabelungen helfen euch Fragen bei eurer Entscheidung, wohin ihr geht. Auch zurückgehen und eine andere Abzweigung nehmen kann manchmal eine sinnvolle Option sein. Auf eurem Weg werdet ihr immer wieder auf runde, schwarze Hinweisschilder stoßen, die euch zu Erklärtexten auf der Plakatrückseite führen.
Für diese gemeinsame Bearbeitung empfehlen wir, euch ca. eine Stunde Zeit zu nehmen. Als Ziel eures Weges wartet in einem der gelben Kästchen die Festlegung auf ein Modell sowie Klarheit über die nächsten dafür nötigen Schritte.
Wir wünschen euch eine gute Diskussion, eine Portion Mut und Heiligen (Pionier-) Geist, um auch neue Wege zu gehen!
Das Team „Jugend in der Pfarre“ (JiP) der Katholischen Jugend Österreich
Ps: Bei Bedarf wendet euch bitte an den angegebenen Kontakt in eurer Diözese. Dort bekommt ihr Unterstützung bei der Erarbeitung (Moderation), aber auch bei der Umsetzung eurer Jugendbeteiligungsstrategie.
Download: Plakat Jugendbeteiligung
Download: Starschnitt
Plakat Jugendbeteiligung
Text von
Team JiP der Katholischen Jugend Österreich
Juni 2021