Ich danke meinen Ehrenamtlichen mit...
Vielleicht kennst du das Spiel „Ich packe meinen Koffer“. Dieses Spiel kann man leicht abwandeln, um in der ein oder anderen Runde (z.B.: im Pfarrgemeinderat, im Fachteam Kinder und Jugend, …) zu sammeln, wie man Ehrenamtlichen auf vielfältige Art und Weise danken kann.
Beim Spiel „Ich danke meinen Ehrenamtlichen mit…“ beginnt eine Person. Diese überlegt sich, womit sie ehrenamtlich Engagierten danken könnte, und ergänzt den Satz: „Ich danke meinen Ehrenamtlichen mit selbstgebackenen Keksen.“
Die anderen Teilnehmenden müssen sich das Gesagte merken. Die nächste Person im Kreis führt die Aufzählung fort: „Ich danke meinen Ehrenamtlichen mit selbstgebackenen Keksen und einem Ausflug zum Escape Room in den Linzer Dom.“ So wird der Satz immer weiter fortgeführt. Die Kunst ist es, sich das bereits Gesagte zu merken und zu wiederholen. Es sollte dabei nicht zu viel Druck entstehen.
Die Teilnehmenden können entweder nach einer gewissen Zeit noch einmal neu starten oder generell zusammenhelfen, wenn jemand stockt.
So entsteht ein breites Sammelsurium an guten Ideen, um Ehrenamtlichen zu danken.