Unter dem Motto „Pack ma’s an“ engagieren sich junge Menschen in ganz Österreich innerhalb von 72 Stunden in gemeinnützigen Aufgaben. Die Teilnehmer*innen gehen dabei an ihre Grenzen, probieren Neues aus, lernen Fremdes kennen, bauen Vorurteile und Berührungsängste ab und schließen neue Freundschaften. Mit ihrem Engagement verbessern sie zusammen mit den Betroffenen die Situation von Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen: Obdachlose, Flüchtlinge, psychisch Kranke - nicht aus Mitleid, sondern weil sie etwas ändern können und auch, weil es Spaß macht, sich für die Belange Anderer einzusetzen.
Wer kann mitmachen?
- Abenteuerlustige, offene, kreative junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren, die sich einer besonderen Herausforderung stellen und unvergesslichen Erfahrungen und Erlebnissen sammeln wollen.
- Volljährige Personen, die die Verantwortung für eine Gruppe übernehmen und diese während der Aktion begleiten wollen.
- Einrichtungen, Organisationen, Gemeinden, Pfarren, Betriebe und Vereine, die gemeinnützig und pädagogisch sinnvolle Projekte für die jungen Teilnehmer*innen zur Verfügung stellen.
Wie funktioniert‘s?
Projekte einreichen – ab 20. Jänner 2025 möglich!
Du hast eine gute Idee für ein Projekt in deiner Pfarre, Einrichtung, Organisation oder in deinem Umfeld, das sich in 72 Stunden mit jungen Menschen umsetzen lässt? Dann reiche deine Projektidee ab sofort unter www.72h.at ein!
Teilnehmen
Die teilnehmenden Jugendlichen finden sich in Gruppen zusammen und setzen innerhalb von 72 Stunden ein bestimmtes Projekt um.
Dieses Projekt können sie entweder:
- vorher gemeinsam in der Gruppe selbst entwickeln ("Do it"),
- aus einem Angebotskatalog wählen ("Take it"),
- oder erst kurz vor dem Start der Aktion zugeteilt bekommen und sich überraschen lassen ("Get it").
Wenn du dich einer besonderen Herausforderung stellen willst, die eine Menge an unvergesslichen Erfahrungen und Erlebnissen bringt, dann melde dich ab 05. Mai 2025 unter www.72h.at an!
Weitere Infos und alles Wissenswerte rund um „72 Stunden ohne Kompromiss“ findest du auf der Homepage www.72h.at
Mach dir einen Eindruck!
Du hast keine Ahnung worum es bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ geht. Kein Problem. Klick dich durch die Videos der letzten Durchgänge und mach dir einen Eindruck.