SpiriNight 2025

Die „SpiriNight“ ist ein ansprechendes, spirituelles Angebot für Firmlinge, bei dem sie die Gelegenheit haben, sich auf kreative Weise mit Themen zu beschäftigen, die sie im Alltag bewegen.
Die SpiriNight in Bad Leonfelden war die letzte von drei regionalen SpiriNights in der Diözese Linz. Weitere regionale SpiriNights fanden in Kremsmünster und Laakirchen statt. Die SpiriNight gibt den Firmlingen mit einem großen Workshop-Angebot Einblick in eine lebendige, solidarische und jugendliche Kirche.
Feierlicher Auftakt in der Pfarrkirche Bad Leonfelden
Für den gemeinsamen liturgischen Auftakt versammelten sich die Firmkandidat*innen in der Pfarrkirche, die durch die Dekoration ein Schiff symbolisierte. Dort wurde die Szene, bei der Jesus Petrus auffordert auf dem Wasser zu gehen und zu ihm zu kommen, schauspielerisch und in jugendlicher Sprache dargestellt. Die Jugendlichen setzten sich mit der Frage „Worauf vertraust du?“ auseinander.
Vielfältiges Workshop-Angebot
Nach dem begeisternden Start ging es in die Workshopphasen. In 25 Workshops beschäftigten sich die Firmlinge auf vielfältige Weise unter anderem mit dem eigenen Glauben, mit Nachhaltigkeit, Kreativität und Gemeinschaft. Den Jugendlichen wurden z.B.: verschiedene Methoden vorgestellt, um mit Gott in Verbindung zu treten. Durch kreatives Auseinandersetzen mit einer Bibelstelle, entstanden schöne und individuelle Kunstwerke. Woher kommt mein T-Shirt und welchen Weg legt es eigentlich zurück? Diese Frage stellten sich die Firmlinge bei „Check your T-Shirt“ und wagten auch einen Blick hinter die Kulissen der Kleidungsindustrie. Die Group Challenge sowie das erlebnispädagogische Angebot „Tausendfüßler“ waren knifflige Herausforderungen und luden die Firmlinge dazu ein, durch Zusammenhalt und Geschick Aufgaben zu lösen bzw. gemeinsam Hindernisse zu überwinden. Durch das vielfältige Angebot war für jeden Firmling etwas Passendes dabei.
Inspirierender Abschluss mit Diözesanjugendseelsorger Vitus Glira
Unter dem Motto „Worauf baust du?“ feierten die Firmlinge einen bewegenden gemeinsamen liturgischen Abschluss der SpiriNight mit Diözesanjugendseelsorger Vitus Glira. Die Band "Lost in Echos" sorgte dabei für eine stimmungsvolle musikalische Gestaltung. Fangen wir an, aufeinander zu bauen, jeder Mensch ist wertvoll und liebenswürdig, ohne etwas leisten zu müssen!
Erfüllt mit vielen Eindrücken machten sich rund 400 Firmlinge nach der gelungenen SpiriNight in Bad Leonfelden auf den Heimweg. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Abend zu einem Highlight gemacht haben!
Rückfragen:
Severin Falkinger (Ansprechperson SpiriNight Bad Leonfelden)
M: 0676 8776 - 5634
E: severin.falkinger@dioezese-linz.at