Wir sagen Danke!
Magdalena Lorenz wurde am 20. September 2020 mit 17 Jahren zur ehrenamtlichen Vorsitzenden der Kath. Jugend OÖ gewählt. In den vergangenen vier Jahren hat sie unsere Organisation entscheidend geprägt und durch zahlreiche strukturelle Veränderungen begleitet.
Mit ihrem Engagement und ihrer Vision hat Magdalena die Kath. Jugend OÖ auf vielfältige Weise bereichert. Zu den Meilensteinen in ihrer Zeit als Vorsitzende zählen:
- Die Mitarbeit am Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen der Kath. Aktion OÖ und den Diözesanen Diensten.
- Die aktive Gestaltung und Umsetzung der Kooperationsvereinbarung zwischen den Diözesanen Diensten und der Kath. Jugend OÖ.
- Die Vorbereitung, Mitarbeit und Ausformulierung der neuen Geschäfts- und Wahlordnung der Kath. Jugend OÖ.
Darüber hinaus hat Magdalena auch als Moderatorin und Gedenkrednerin bei zahlreichen Veranstaltungen ihr Können unter Beweis gestellt. Neben ihrem Amt als ehrenamtliche Vorsitzende übernahm sie die Leitung des Arbeitskreises Ehrenamt und engagierte sich in vielen weiteren Bereichen.
Magdalena war stets eine verlässliche Konstante für die Kath. Jugend OÖ. Mit ihrem umfangreichen Fachwissen, ihrer Tatkraft und ihrem wohlwollenden Auftreten war und wird sie auch weiterhin eine prägende Gestalt für unsere Jugendorganisation sein.
Für all dies danken wir dir von Herzen, Magdalena!
Ich danke Magdalena Lorenz sehr herzlich für vier Jahre als ehrenamtliche Vorsitzende. Diese Zeit hat viel Herz- aber auch viel Hirnarbeit erfordert: Ich denke an die vielen Begegnungen und Veranstaltungen der KJ, aber auch an Arbeitskreise und Erarbeitung von Rahmenpapieren. Danke für den Einsatz für die jungen Menschen in unserer Kirche, danke für das Weitertragen der Anliegen in die Kirche und Gesellschaft hinein. Danke für die gute Energie, die sie in ihr Engagement gelegt hat. Ihr Wirken war und ist eine echte Bereicherung für die Kirche!
Bischof Manfred Scheuer
Liebe Magdalena,
Danke für alles, dass du als ehrenamtliche Vorsitzende für die kj oö und für alle jungen Menschen in der Diözese geleistet hast. Danke für dein unglaubliches Engagement und deinen unermüdlichen Einsatz. Danke aber auch für deinen Weitblick und deine Kompromissbereitschaft. Ohne dich wären die Herausforderungen und Veränderungen der vergangenen Jahre ein Risiko gewesen – dank deiner zuversichtlichen und konsequenten Arbeit war es eine Zeit des Aufbruchs, der Hoffnung und Gestaltung. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen zahlreichen Projekten und dass du trotz all dem Stress immer auch ausreichend Zeit findest, deine wohlverdienten Erfolge zu genießen.
Jakob Stadler - ehemaliges Mitglied AK Ehrenamt
Ich kann mich noch gut an das Plenum erinnern, bei dem Magdalena zum ersten Mal als Ehrenamtliche dabei war. Sie hat sich sofort intensiv an den Diskussionen beteiligt und hat großes Interesse auch an strukturellen Fragen gezeigt.
Der Weg zur ehrenamtlichen Vorsitzenden war dann nicht mehr so weit. Sie hat diese Aufgabe mit viel Herzblut und Liebe ausgefüllt!
Magdalena hat über die KJ hinaus z. B. auch in der Katholischen Aktion (KA) viel Gutes bewirkt.
Sie war maßgeblich an der Entwicklung der neuen KA-Plattform beteiligt, in der sie auch in Zukunft noch ihren guten Geist einbringen wird.DANKE Magdalena Lorenz!
Manfred Hofmann - Generalsekretär der Kath. Aktion OÖ
Liebe Magdalena,
ich möchte mich bei dir für die letzten 4 Jahre bedanken. Dein Engagement und dein Einsatz für die KJ war einfach unglaublich. Du bist alle Aufgaben und Herausforderungen mit einer unglaublichen Reife, Disziplin und voller Tatendrang angegangen, bist auch vor schwierigen Herausforderungen nicht zurückgeschreckt – ganz im Gegenteil, du hast viele Dinge für die KJ in die Hand genommen, über die sich andere nicht drüber getraut hätten und dafür spreche ich dir von Herzen meine Anerkennung aus.
Ich habe die Zusammenarbeit mit dir in den letzten Jahren sehr genossen und geschätzt. Du warst stets verlässlich, hast dich kreativ und mit viel Herzblut eingebracht und dadurch viele meiner Aufgaben bereichert und schöner gemacht. DANKE.
Für deine Zukunft wünsche ich dir alles Gute, hoffentlich viele ruhige, entspannende und entschleunigte Momente und Zeit zum Durchatmen, aber auch neue spannende Aufgaben und Herausforderungen (damit dir nicht fad wird).
Judith Lehner - Referentin Team Jugend und junge Erwachsene Diözese Linz
Meine erste Begegnung mit Magdalena Lorenz kann ich nicht mehr genau datieren. Doch eine der frühesten bewussten Erinnerungen, die ich mit ihr teile, stammt von der Bundeskonferenz der Katholischen Jugend 2020, die online stattfand. Gemeinsam mit ihr und einigen anderen haben wir spätabends fünf Anträge formuliert, die wir am nächsten Tag in die Sitzung eingebracht haben. Diese Anträge befassten sich unter anderem mit der Einsetzung eines Teams für Regenbogenpastoral, der Entwicklung eines Genderwatch-Protokolls und der Einführung des Reißverschlussprinzips bei Bundeskonferenzen.
Auch wenn nicht alle Anträge angenommen wurden, zeigte sich damals - und im weiteren Verlauf immer wieder - was Magdalena auszeichnet: ihr unermüdlicher Wille, Dinge zu verändern und voranzubringen. Dabei hat sie stets ihre freundliche, offene und liebevolle Art bewahrt, die sie zu einer inspirierenden Persönlichkeit macht.
Besonders beeindruckend fand ich ihren Einsatz während des Umstrukturierungsprozesses in der Diözese Linz. Aus meiner Perspektive hat sie diesen maßgeblich vorangetrieben und mitgestaltet. Sie hat sich mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass ehrenamtliche Beteiligung auch in Zukunft gut und nachhaltig funktionieren kann.
Liebe Magdalena, bitte bewahre dir deine Freundlichkeit, Offenheit, liebevolle Art und die unermüdliche Motivation, die Welt ein Stück zu verbessern!
Tobias Kirschner - Geschäftsführer Kath. Jugend Österreich