Trau di leb’n 2024
Workshops
In den verschiedenen Workshops wurden die Jugendlichen dazu ermutigt gemeinsame Gruppenaktivitäten zu lösen. Sie haben Strategien entwickelt und Aufgaben gelöst. Dadurch wurden ihre sozialen, geistlichen und körperlichen Fähigkeiten gefördert. Denn egal ob drinnen oder draußen, das Programm wird nie langweilig!
Einer der Workshops trug den Namen Lebenspädagogik. In diesem Workshop ging es darum die 5 Sinne des menschlichen Körpers besser kennen zu lernen. Die Jugendlichen haben ihr Ziel erreicht – sie haben es geschafft die Aufgaben und Spiele als Team zu lösen.
Kleingruppenphase
In diesen Phasen sind die Jugendlichen in Kleingruppen von 4-5 Personen eingeteilt. Dort werden unterschiedliche Themen wie Zukunft, Ich, Familie, Beziehungen, Glaube, Mobbing und vieles mehr besprochen und auch spielerisch gestaltet. Die Trainer gehen in dieser Woche auf die Jugendlichen ein und versuchen das Programm ihren Bedürfnissen anzupassen. Da kann es auch schon mal zu einer spontanen Programmänderung kommen!
Bei solchen Themen funktioniert die Kleingruppenphase folgendermaßen: Der Trainer zieht sich mit seiner Gruppe in einen Saal zurück, wo er schon verschiedene Übungen und Themen zum Diskutieren vorbereitet hat. Hier sind der Trainer und seine Jugendlichen für circa 2 Stunden und setzen sich mit einem bestimmten und anspruchsvollen Thema auseinander. Dabei dürfen sie von den restlichen Teilnehmer*innen nicht gestört werden. Dies wird brav eingehalten und alle gehen sehr respektvoll miteinander um.
Outdoor- und Gruppenaktionen
Je nachdem, was den Jugendlichen beliebt, gehen die Trainer entweder mit ihnen auf den Sportplatz, Spielplatz oder bleiben in der Unterkunft und verbringen dort ein paar lustige Stunden mit den verschiedensten Brettspielen.
Das absolute Lieblingsspiel von vielen Jugendlichen ist Ninja. Hier geht es darum die anderen mit einer Hand leicht zu berühren. Man darf sich im Kreis nach der Reihe einmal bewegen und immer ausweichen. Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und vor allem Ehrgeiz bei diesem Spiel!
Aber nicht nur Spiele werden gemeinsam gespielt. Die Jugendlichen tanzen auch gemeinsam mit den Trainern zu ihren Lieblingssongs. Die Location sowie die Stimmung sind der Hammer!
Aufgabe: Beschreibe in 7 Worten, wie dir Trau di leb’n bis jetzt gefällt.
„Richtig geile Zeit und richtig geile Leid!“
Abendprogramm
Am Abend lassen die Jugendlichen und die Trainer den Tag gemütlich beim Lagerfeuer ausklingen. Eine Aktion – der rote Faden – wurde noch durchgeführt, da dies eine gute Übung für die Jugendlichen ist. Sie fördert die Gemeinschaft und es macht einfach Spaß, bringt gute Laune und du kannst eine wundervolle Zeit genießen!
Sei dabei, nächstes Jahr geht es wieder los!
Bericht von Melanie Zeitlhofer, Ferialpraktikantin 2024