"Come, let us sing!"
Der Tag begann mit einem herzlichen Auftakt, gefolgt von gemeinsamem Einsingen und einer Probe im Gesamtchor unter der Leitung von Marina Schacherl und Josef Ohrhallinger. Danach verteilten sich die Teilnehmer*innen auf verschiedene Workshops, die ein breites Spektrum an musikalischen Themen abdeckten.
Peter Mayer leitete einen Gitarrenworkshop, der auf freier Improvisation und gemeinsamem Musizieren ohne Noten basierte, während Florian Hutterer im "Live.Arranging" Workshop kreative Möglichkeiten zur Gestaltung von Chorarrangements präsentierte. Michaela Wolf brachte moderne Pop-Songs näher, Christoph Schacherl zeigte die Kunst des Cajon-Spiels und Mona Hartmann bot einen "Crashkurs Chorleitung" an. Andrea Kapeller entführte die Teilnehmer*innen mit Jodlern und Volksliedern in die Vielfalt Österreichs, während Georg Popoff, der 2-fache Beatbox-Weltmeister, die Jugendlichen in die spannende Welt des Beatboxings einführte.
"Im Herbst nahm ich bereits an dem regionalen „Come, let us sing!“ im Salzkammergut teil und bin heute zum zweiten Mal beim Jugendchortag dabei. Besonders hat mich das vielfältige Workshopangebot angesprochen; am liebsten hätte ich alle Workshops besucht."
Teilnehmer*in Marlene Karel aus Vöcklabruck
Ein Höhepunkt des Tages war der Gesamtchor, der im Schloss Puchberg erklang und die Stimmen aller Teilnehmer*innen vereinte. Der Tag fand einen stimmungsvollen Abschluss mit einer Liturgie, geleitet von Diözesanjugendseelsorger Vitus Glira und Pastoralassistentin Sarah Gansinger, musikalisch umrahmt vom Gesamtchor.
Die Veranstaltung „Come, let us sing!” war ein voller Erfolg. Der Gesamtchor und die Workshops boten den knapp 100 Teilnehmer*innen eine breite Palette an Möglichkeiten, um die Freude am gemeinsamen Singen zu erleben und Neues zu erlernen.
Hier findest du die Aufnahmen der einstudierten Stücke des Gesamtchores:
Alles in Liebe - Hans Joachim Eißler und Gottfried Heinz
Christus unserer Hoffnung - Johann S. Kreuzpointner
Come let us sing - Roman Schacherl
Glory Hallelujah - Mark Burrows
Besonderer Dank für die Zusammenarbeit gilt der Fachstelle für Kirchenmusik der Diözese Linz, Denk dich neu, dem Chorverband OÖ, dem Bildungshaus Schloss Puchberg und allen Teilnehmer*innen.