Lehrgang - Wenn Kinder und Jugendliche dem Tod begegnen
Gerade jetzt, wo in der Diözese Linz die Pfarren_NEU installiert werden und die Thematik „Seelsorge rund um Tod und Trauer“ zu den Pflichtfeldern gehört, wurde festgestellt, dass es wichtig ist, dass verschiedensten Personen und Berufsgruppen im pastoralen Kontext grundlegende Informationen und ein Handwerkszeug für die (praktische) Arbeit mit trauernden Menschen mitgegeben werden.
Gerade im seelsorglichen Kontext ist man des Öfteren unverhofft mit Tod und Trauer konfrontiert; ein umfangreiches Basiswissen zu dieser nicht alltäglichen Materie wäre daher von gutem Vorteil!
Hierfür teilen fachlich versierte und von ihrem Thema überzeugte Expert:innen ihr Können, Wissen und Know-How!
Die heurige Ausbildung schlossen 13 Personen aus unterschiedlichsten beruflichen Kontexten erfolgreich ab. In einer berührenden und stimmungsvollen Sendungsfeier mit Diözesanjugendseelsorger Vitus Glira in der Priesterseminarskapelle wurden die Lehrgangszertifikate feierlich an die frisch gebackenen Trauerbegleiter:innen verliehen. Die gemeinsame Agape im Priesterseminarsgarten rundete den Abend ab.
Hinweise und Informationen für den nächsten Lehrgang:
Der nächste 4-modulige Lehrgang startet im Jänner 2024. Der Titel der Weiterbildung lautet nun: „Mitten im Leben dem Tod begegnen.“
Zielgruppe des Lehrgangs:
Haupt- und Ehrenamtliche, die ihr Wissen rund um Tod und Trauer gerne erweitern und Ansprechperson für dieses Thema im eigenen Wirkungsbereich (Pfarre, Schule Seelsorge, ... ) sein möchten.
Für Fragen und weitere Informationen steht gerne Nicole Leitenmüller, BEd., Referentin für Trauerpastoral, zur Verfügung:
E nicole.leitenmueller@dioezese-linz.at
M 0676 8776 - 3364