SpiriNight Bad Ischl
Die SpiriNight ist ein Abend für Firmlinge, bei dem sie die Gelegenheit haben, auf kreative Weise ihrem Glauben nachzugehen und sich mit Themen zu beschäftigen, die sie in ihrem Alltag bewegen.
Beim gemeinsamen, liturgischen Auftakt versammelten sich rund 220 Firmkandidat*innen in der Kirche. Fragestellungen wie „Darf ich ich sein?“, „Werde ich gesehen?“ oder „Was ist mein inneres Feuer?“ begleiten Jugendliche. Beim Auftakt wurden diese Fragen der Identitätssuche mit einem Blick auf die Entwicklung des Moses aufgegriffen. Ein besonderes Highlight war das Schattentheater, das die Erzählung der Geschichte unterstützte.
Nach dem Start ging es in die Workshopphasen. In 16 Workshops beschäftigten sich die Firmlinge auf vielfältige Weise mit dem eigenen Glauben. Der Workshop „Pray.Time“ zeigte unterschiedliche Arten, um mit Gott zu reden. Woher kommt mein T-Shirt und welchen Weg legt es eigentlich zurück? Bei diesem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit erhielten die Firmkandidat*innen einen Blick hinter die Kulissen. Aber auch kreatives Arbeiten, wie etwa beim „ART Journaling“, oder erlebnispädagogische Angebote sorgten für Action.
Beim liturgischen Abschluss unter dem Motto „Firework“ feierten die Firmlinge gemeinsam eine abschließende Wortgottesfeier, musikalisch begleitet von der Jugendband „4mation“. Das Anzünden eines brennenden Baumes war ein Höhepunkt. Das Symbol des Feuers ermutigt die Jugendlichen, ihr inneres Feuer zu spüren und sich zusagen zu lassen: „Du bist gut, so wie du bist und du kannst etwas bewirken.“
Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Abend zu einem Highlight gemacht haben!