Auszeichnung für besonderes Engagement um oö. Jugend
„Durch die Verleihung des Oö. JugendAwards ehrt das Land Oberösterreich besonderes Engagement für Oberösterreichs Jugend und holt impulsgebende Gemeinden, Unternehmen und Vereine vor den Vorhang. Die Projekte können als sichtbares Vorbild für andere dienen und regen zur Nachahmung an. Wir bedanken uns herzlich für alle Einreichungen, die mit diesem wertvollen Engagement – gerade auch in der Corona-Krise – wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität Jugendlicher beitragen“, betonte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Verleihung.
Die Chance auf den JugendAward haben Projekte, die einen Mehrwert für die oberösterreichische Jugend bieten und konkrete Verbesserungen bringen. Die 45 eingereichten Projekte und Initiativen wurden von einer Jury aufgrund der Beurteilungskriterien Innovation, Wertschätzung, Lebensweltorientierung, Nachhaltigkeit, Partizipation und Multiplizierbarkeit bewertet.
Die Katholische Jugend Oberösterreich und young Caritas freuen sich über den 3. Platz in der Kategorie Vereine. „Mit dem Projekt #Challenge9aus72 konnten wir gerade in Zeiten von Covid-19 einen Mehrwert für die oberösterreichischen Jugendlichen bieten und ihr soziales Engagement auch während einer Pandemie vor den Vorhang holen. Wir freuen uns sehr, dass die Aktion von vielen Jugendlichen durchgeführt wurde und sind stolz auf diese tolle Auszeichnung.“, berichtet Judith Zeitlhofer von der Katholischen Jugend OÖ.
Die Gewinner des JugendAwards 2021:
In der Kategorie Vereine:
Platz 1: Landjugend Bezirk Kirchdorf
Platz 2: JUZ Crazy Times – Verein Jugend in Schwanenstadt
Platz 3: Katholische Jugend OÖ
In der Kategorie Gemeinden:
Platz 1: Stadtgemeinde Gallneukirchen
Platz 2: Marktgemeinde Gunskirchen
Platz 2: (gleiche Punkteanzahl, daher zwei Zweitplatzierte) Marktgemeinde Thalheim bei Wels
In der Kategorie Unternehmen:
Platz 1: Ferienchecker.at