Jugend im Dialog 2023
31. Mai 2023. Mehr als 140 arbeitssuchende junge Menschen hatten sich zur vierten Ausgabe von "Jugend im Dialog" in der Arbeiterkammer OÖ versammelt. Hier wurde der Schauplatz für eine außergewöhnliche Zusammenkunft geschaffen: Jugendliche trafen auf einflussreiche Entscheidungsträger*innen aus Politik, Kirche und Wirtschaft, um ihre Stimmen laut und deutlich zu erheben!
Diese Veranstaltung war nicht aus dem Nichts entstanden. Monatelang hatten über 200 engagierte Jugendliche aus 21 Projekten in Oberösterreich intensiv mit dem Organisationsteam in verschiedenen Workshops Themen erarbeitet, die den jungen Menschen bei der Arbeitssuche im Weg stehen.
Auch am 31. Mai boten sich den Jugendlichen verschiedene Workshops. Die Themen, die die Workshops durchdrangen, sind von grundlegender Bedeutung. Psychische Gesundheit, Sexualität und Gender, Mitbestimmung, Frauenrechte in der Arbeitswelt, Ausgrenzung und Diskriminierung sowie ein leistbares Leben waren nur einige der brennenden Fragen, die von ausgewiesenen Expert*innen aufgegriffen wurden. Besonders beeindruckend war ein Workshop, der von Mitgliedern der Gruppe "Change for the Youth" geleitet wurde. Sie gaben den Jugendlichen wertvolle Impulse zum Thema mentale Gesundheit. In den Workshops wurden konkrete Forderungen erarbeitet und Fragen beantwortet, um den Jugendlichen eine Stimme zu geben.
„Seit 2 Jahren habe ich Depressionen. Ich bin gerade aus dem Neuromed-Campus rausgekommen. Ich lerne gerade mit der Krankheit umzugehen.“
Am Nachmittag füllten die Jugendlichen gemeinsam mit den Entscheidungsträger*innen den Kongresssaal der Arbeiterkammer OÖ. Der Rapper Grandmaster Flow eröffnete den Nachmittag mit einem eigens für die Jugendlichen komponierten Rap-Song, der die zuvor gesammelten Anliegen aufgriff. Anschließend präsentierten die jungen Menschen ihre Anliegen und Forderungen. Hier wurde Klartext geredet, Träume wurden ausgesprochen und Visionen wurden diskutiert.
Im Anschluss daran bot sich den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in persönlichen Tischrunden direkt mit den Entscheidungsträger*innen in einen Dialog zu treten und ihre individuellen Anliegen zu äußern. Die Sorgen und Anliegen der Jugendlichen und die Standpunkte der Entscheidungsträger*innen wurden sorgfältig festgehalten
Statements der Entscheidungsträger*innen
"Jugend im Dialog" ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Arbeiterkammer OÖ, Team mensch&arbeit, der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung, des Team Jugend und junge Erwachsene/Katholische Jugend OÖ und dem Jugend- und Lehrlingszentrum Zoom. Diese einzigartige Zusammenarbeit ermöglichte es, die Anliegen der Jugendlichen in den Fokus zu rücken und den Dialog zwischen den Entscheidungsträger*innen und den Jugendlichen zu fördern.
Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam bestehend aus Martin Mahringer und Sanela Hadaier von der Arbeiterkammer OÖ, Martin (Flames) Loishandl vom Jugend- und Lehrlingszentrum Zoom, Stefan Robbrecht-Roller von der Betriebsseelsorge Oberösterreich, Simone Plöchl von der Katholischen Jugend Oberösterreich und Barbara Mitterndorfer-Ehrenfellner von der Bischöfl. Arbeitslosenstiftung.
Kontakt:
Simone Plöchl, BA
T 0732 7610 - 3366