„Werkzeugkiste Jugendarbeit“ der Katholischen Jugend - diözesanübergreifend. kompetent. geschult
In allen beteiligten Diözesen gibt es dafür Spezialisten/innen, was kirchliche Jugendarbeit in Zukunft sein soll und leisten kann. Im Zusammenspiel kann diese bunte, vielschichtige und nicht immer einfache Aufgabe – personell, finanziell und inhaltlich mit Zugkraft und einer gewissen Leichtigkeit bewältigt werden.
Eine Referentin aus der kj oö Julia Baumgartner sagt zur Durchführung: „Anliegen bei der 4-tägigen Schulung ist die Vermittlung von Wissen und erlebnisorientiertem Lernen bzw. Selbsterfahrung. Alles was ausprobiert und angeleitet wird, kann und soll sofort „zu Hause“ mit der eigenen Jugendgruppe/Runde/im offenen Treff/Jugendzentrum umgesetzt werden. Die Weiterentwicklung der Inhalte, der Basisschulung, ist jedes Jahr eine neue Herausforderung.“
Zu den „Basics“ zählt mittlerweile das Thema „Sexualisierte Gewalt“, social media, Erlebnispädagogik und die Anwendung der Erkenntnisse aus den Milieustudien für Jugendpastoral.
Eindrücke der Werkzeugkiste 2015 ...
Im kommenden Jahr findet sie wieder statt:
„Werkzeugkiste Jugendarbeit 2016“ Basisschulung für Jugendleiter/innen von 1. - 4. September auf der Burg Altpernstein der kj oö.
Information und Anfragen zur Schulung rund um die Jugendarbeit bei:
Thomas Obermeir
Katholische Jugend OÖ
Referent Fachbereich Pfarre
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
T +43 732 7610 - 3366
M +43 676 8776 - 3366
E thomas.obermeir@dioezese-linz.at