Jahreswechsel einmal anders
15 junge Erwachsene verbrachten die Zeit von 29. Dezember 2019 bis 1. Jänner 2020 im Jugendhaus Schacherhof in Seitenstetten, um das alte Jahr abzuschließen und gestärkt in das neue Jahr zu starten. Begleitet wurden sie dabei von einem engagierten Team von MitarbeiterInnen der Katholischen Jugend und dem geistlichen Assistenten der kj oö, Michael Münzner.
In Kleingruppen gab es während der Zeit des Schweigens mehrere Impulse, um das eigene Leben, die Beziehungen, die eignen Ziele und Sehnsüchte in den Blick zu nehmen. Bei den gemeinsamen Gebetszeiten standen in diesem Jahr die Elemente Feuer – Wasser – Luft – Erde im Mittelpunkt. Die Heilige Schrift berichtet immer wieder davon, dass Gott Menschen in den Kräften der Natur begegnet ist. So hat z. B. Mose Gott im brennenden Dornbusch erfahren.
© Stefanie Hinterleitner
Der stimmungsvolle Gottesdienst am Silvesterabend beendete die Phase des Schweigens und endete kurz vor dem Jahreswechsel. Um Mitternacht begrüßten die TeilnehmerInnen dann das neue Jahr mit Sekt und Walzerklängen und einer Feuershow. Anschließend wurde noch in froher Gemeinschaft weitergefeiert.
Michael Münzner