Baumgartenberg: 400 Firmlinge auf der Suche nach dem Glaubensanker
In Baumgartenberg gingen fast 400 Firmlinge auf kreative Art und Weise ihrem Glauben nach und hatten die Möglichkeit sich in vielen Workshops auszuprobieren. Auch von der freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Caritas und Streetwork Freistadt gab es Angebote. Die Firmlinge bekamen in den Workshops Eindrücke über globale Zusammenhänge und Zivilcourage, setzen sich mit verschiedenen Kulturen und Gegebenheiten auf der Welt auseinander und hatten ihren Spaß beim gemeinsamen Musizieren und Klettern. Das Raumerlebnis der großen Kapelle des Stifts wurde für die Jugendlichen bei der gemeinsamen Abschlussliturgie spürbar.
Reichersberg: Für 600 Firmlinge eine tolle Erfahrung in großer christlicher Gemeinschaft
Das Motto „Du bist mein Anker“ begleitete die 600 Firmlinge und ihre über 100 Begleitpersonen im Stift Reichersberg. Bischof Manfred Scheuer hob in kurzen Worten die Botschaft „Macht euch fest im Glauben“ heraus. Jedem sind Talente gegeben, jeder kann etwas bewirken. In Workshops wie Bible rocks, Landart Indoor, FAIRnaschen, Soll‘i‘-dari‘-tät‘i usw. bewiesen die Firmlinge ihre Talente. Trotz des schlechten Wetters war die gute Stimmung bis zum Schluss spürbar.
Jährlich werden fast 10.000 Jugendliche in der Diözese Linz gefirmt. Die SpiriNights 2017 boten den Firmlingen einen Einblick in eine lebendige, solidarische und jugendliche Kirche und sollen den jungen Menschen eine bleibende Erinnerung in ihrer Firmvorbereitung sein.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren!