Power für die kirchliche Jugendarbeit
Eine Reise organisieren, Material für die Jugendstunde besorgen, Essen und Getränke für ein Fest einkaufen – das alles kostet Geld und das muss oft mühsam von den Jugendverantwortlichen organisiert werden. Viele wissen nicht, dass sie einfach und unkompliziert beim Fonds Jugendsonntag um eine finanzielle Unterstützung für ihr Jugendarbeitsprojekt ansuchen können.
Der Jugendsonntagsfonds wird durch eine jährliche Kollekte am Dreifaltigkeitssonntag (Sonntag nach Pfingsten) für die diözesane Jugendarbeit gespeist und ist derzeit gut gefüllt. Die Richtlinien für den Fonds wurden in den letzten Monaten neu aufgesetzt, vereinfacht und die Antragstellung digitalisiert.
„Der Fonds soll nach den schmerzlichen Einschränkungen der Coronazeit nun dazu dienen, der kirchlichen Jugendarbeit wieder neuen Schwung zu verleihen“, so Christian Breitwieser, ehrenamtlicher Vorsitzender der kj oö.
Neben einer Starthilfe für Jugendgruppen oder Jugendchöre bietet der Fonds auch Unterstützung für Veranstaltungen und Projekte, für Orientierungstage mit Schulklassen, für die Teilnahme an kirchlichen Jugendveranstaltungen und für Gedenk- und Sozialeinsätze im In- und Ausland.
„Wir freuen uns, wenn der Jugendsonntagsfonds wieder verstärkt genutzt wird und viele neue Projekte und Initiativen angestoßen und verwirklicht werden“, meint Christian Breitwieser, der als Teil des Diözesanteams der kj oö über die eingelangten Anträge an den Fonds berät und mitentscheidet.
Link: Zum Jugendsonntagsfonds